Kamera nimmt einen Vortrag auf. Mini-Vorschaubild der Kamera zeigt einen Mann mit Mikrofon.

Wir haben viel zu berichten Presse

Hier informieren wir regelmäßig über die hessische Museumslandschaft. Wir halten Sie über wichtige Themen und Termine auf dem Laufenden und stellen Material für Ihre Berichterstattung bereit.

Aktuelle Pressemeldungen

Zu wiederkehrenden Veranstaltungen wie unserem Verbandstag oder dem Internationalen Museumstag, aber auch zu aktuellen Debatten, geben wir Informationen an die Presse heraus. Ebenso stehen wir Ihnen für Anfragen und Pressegespräche zur Verfügung.

Noch nicht in unserem Presseverteiler? Kontaktieren Sie uns!

Pressekonferenz Erstcheck am 12. März

Anlässlich des Starts unseres Erstchecks zu NS-Raubgut in den Städtischen Museen Hanau, dem Konrad-Zuse-Museum in Hünfeld und dem Wolfgang-Bonhage-Museum in Korbach hat am 12. März 2024 um 11:00 Uhr eine Pressekonferenz mit Rundgang im Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe stattgefunden.

Bildmaterial PK „Erstcheck Provenienzforschung“, 12.03.2024, Historisches Museum Hanau Schloss Philippsruhe

Daten und Fakten

Blick in einen Veranstaltungsraum.
Pressekonferenz zum Internationalen Museumstag 2023 im Stadtmuseum Hattersheim, CC-BY-SA 4.0: Museumsverband Hessen, Fotografin: Bernadette Gorsler

Wie viele Museen gibt es in Hessen?

Unsere Datenbank verzeichnet rund 330 Museen in Hessen. Nicht mitgezählt sind Zweigmuseen eines Trägers. 118 dieser Museen haben einen kommunalen Träger, über 180 werden von Vereinen privatrechtlich getragen.

Die jährliche Museumsstatistik des Instituts für Museumsforschung kommt auf 418 Museen in Hessen (Stand 2021). Da der Begriff Museum nicht geschützt ist, gibt es aber noch weitere Museen, die nicht erfasst sind.

Wie viele Mitglieder hat der Museumsverband?

Bei uns können Privatpersonen und Träger von Museen, wie etwa Städte, Landkreise und Gemeinden oder auch Vereine und Stiftungen Mitglied werden. Derzeit hat der Verband 527 Mitglieder, darunter 222 Vereine und 142 Städte, Landkreise und Gemeinden.

Was ist unser Auftrag?

Der Museumsverband Hessen arbeitet eng mit dem Land Hessen und dem Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur zusammen.  Gemeinsam wollen wir hessenweit die Zugänge zu den Museen und damit zu Kunst, Kultur und dem historischen Erbe stärken. Im Auftrag des Landes beraten wir daher die Museen bei der dauerhaften Bewahrung der Kulturgüter und unterstützen sie, die musealen Schätze aus ihren Sammlungen allen Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen.

Außerdem vertreten wir die Belange der Museen im fachlichen Austausch und in Kooperation mit regionalen Kultureinrichtungen, Kulturfachverbänden, Kommunen und politischen Entscheidungsträgern.

Wie finanzieren wir uns?

Um diese Aufgaben wahrzunehmen, erhält der Museumsverband Hessen eine institutionelle Förderung aus Landesmitteln. Der Verband wiederum vergibt Projektmittel des Landes Hessen zur Museumsförderung für privatrechtliche Museen. Weitere Einnahmen erzielen wir durch Mitgliedsbeiträge und eine finanzielle Unterstützung der SparkassenVersicherung, die uns den Betrieb der Büros in Wiesbaden und Kassel ermöglicht.

Neues Tag für Tag

Kinder nehmen Telefone in die Hand und halten sich den Hörer an den Kopf.
Philipp-Reis-Haus, Friedrichsdorf: Foto: © Philipp-Reis-Haus

Sie sind auf der Suche nach Meldungen und möchten wissen, was die Museen in Hessen gerade bewegt? Folgen Sie unseren Social Media-Kanälen auf X (ehemals Twitter), Instagram und Youtube oder lesen Sie unsere Aktuellen Meldungen.

Sie möchten berichten über Spezialmuseen mit spannenden Sammlungen, neue Ausstellungen und digitale Vermittlungsangebote aus der hessischen Museumslandschaft? Dann besuchen Sie unser Portal www.museen-in-hessen.de. Schauen Sie herein und lassen Sie sich inspirieren!

Weitere interessante Themen

Newsletter

Immer auf dem Laufenden: Abonnieren Sie den Newsletter des Museumsverbandes Hessen!

Mehr zu Newsletter