Planspiel aus Legobausteinen, Spielzeugen und einem Plüschelefant der von einer Hand platziert wird.

Projektförderungen von Bund und Land, Stiftungen und zahlreiche Suchportale Regionale und überregionale Programme

Die Förderlandschaft in Hessen und Deutschland ist eindrucksvoll und die Suche nach der richtigen Förderung für das eigene Projekt nicht immer einfach. Um einen Einblick in die vielseitigen Förderprogramme zu geben und die Suche nach einer passenden Förderung zu erleichtern, steht Ihnen hier eine Liste aktueller Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Schauen Sie rein! Vielleicht wartet hier schon die passende Ausschreibung auf Ihre Projektidee.

Aventis Foundation

kulturMut – Crowdfunding für Kultur Rhein-Main

„kulturMut“ ist eine Initiative der Aventis Foundation in Kooperation mit dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain und Startnext. Sie verbinden Crowdfunding mit Stiftungsförderung und öffentlicher Kulturförderung. Bewerben können sich professionelle Kulturprojekte im Rhein Main Gebiet.

Zu jedem Euro der Unterstützer gibt es 50 Cent hinzu – aus einem gemeinsamen Fördertopf von Aventis Foundation und Kulturfonds Frankfurt RheinMain.

Das Funding Ziel der Projekte kann frei gewählt werden, allerdings ist die Förderung pro Projekt auf 5.000€ begrenzt.

Kinder- und Jugendprogramme

Kultur macht stark – Museum macht stark

Museum macht stark

Im Programm „Museum macht stark“ möchte der Deutsche Museumsbund durch partizipative Vermittlungsmethoden das Mitspracherecht von Kindern und Jugendlichen an der eigenen Bildungsentwicklung festigen und damit langfristig die Teilhabechancen aller Heranwachsenden erhöhen.

Antragsfrist:  28.02.2024 (mit frühestem Projektstart zum 01.06.2024)

Kulturkoffer Hessen

Kulturkoffer

Der Kulturkoffer fördert Projekte aus dem Bereich der Kulturellen Bildung mit Schwerpunkt auf aktiver Teilhabe (Partizipation) und neuen künstlerisch-kreativen Ideen (Innovation). Die Teilnehmenden sollen unter Anleitung von professionellen Künstler*innen eigenen kreativen Tätigkeiten nachgehen und neue künstlerische Methoden ausprobieren können. Gefördert werden Projekte aus allen Bereichen der Kulturellen Bildung: Musik, Zirkus, Neue Medien, Theater und viele mehr.

Start der neuen Ausschreibung für Projekte im Jahr 2025 im Sommer 2024.

Ich kann was!-Initiative für Kinder und Jugendliche e.V.

Initiative Ich kann was!

Mit der bundesweiten Initiative Ich kann was! unterstützt die Deutsche Telekom Stiftung Projekte und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Digitalisierung und Erschließung

DFG Förderprogramm

Das Förderprogramm richtet sich an Angehörige von wissenschaftlichen Informationsinfrastruktureinrichtungen in Deutschland wie bspw. Bibliotheken, Archive, Museen, Forschungssammlungen, Forschungsdatenzentren oder Rechen- und Informationszentren. Ziel der Förderung ist die Digitalisierung und / oder Erschließung von wissenschaftlich relevanten Objekten jeder Art.

Gesellschaft und Ehrenamt

AGP – Aktionsgruppenprogramm

Aktionsgruppenprogramm

Förderung für kleine Projekte (bis zu 2.000€) der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit.

GLS Treuhand

Grundsätzlich können nur gemeinnützige Organisationen Anträge stellen.
Gefördert werden Projekte aus u. a. aus den Bereichen Kunst und Kultur, Erziehung und Berufsbildung, Demokratie, Menschenrechte, bürgerschaftliches Engagement. Ein wesentliches Förderkriterium ist der Beitrag zur Gestaltung der Gesellschaft.

Aktion Mensch – Kunst und Kultur für alle

Kunst und Kultur für alle

Die Aktion Mensch unterstützt inklusive Projekte, in denen Menschen mit und ohne Behinderung sich kreativ mit eigenen Ideen und Wünschen einbringen können.

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Ehrenamt-Förderung

Mikroförderprogramm. Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken.

Mikroförderprogramm

Ab dem 15. November können Anträge für 2024 gestellt  werden.

#deinehrenamt. Fördermittel der Hessischen Staatskanzlei

Förderprogramm Dein Ehrenamt

Richtlinien zur Mittelvergabe

Richtlinien

Aktion Mensch – Förderfinder

Förderfinder

Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg

Förderprogramme

Regionale Förderungen

Albert und Barbara von Metzler-Stiftung

Förderung von kultur- und kunstpädagogischen Projekten im Rhein-Main-Gebiet.

Kulturfonds Frankfurt Rhein-Main

Antragsberechtigt sind gemeinnützige Institutionen, die kulturelle Vorhaben in einer der Gebietskörperschaften durchführen, die Gesellschafter oder Kooperationspartner des Kulturfonds sind.

Dies sind aktuell die Städte Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Wiesbaden, Bad Vilbel, Offenbach und Oestrich-Winkel sowie der Hochtaunuskreis, der Main-Taunus-Kreis, Kreis Offenbach und der Rheingau-Taunus-Kreis.

Antragsfristen:

• Bei einer Antragssumme bis 20.000€ spätestens drei Monate vor dem geplanten Veranstaltungsstart.
  • Bei einer Antragssumme von 20.000€ bis 75.000€ spätestens sechs Monate vor dem geplanten Veranstaltungsstart.
  • Bei einer Antragssumme über 75.000€ bis zum 1. März  bzw. bis zum 1. September 2024.

Beratung Nachhaltigkeit

Beratung, Netzwerke und Analysen – Fokusberatung Klimaschutz

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Netzwerke-Analysen

Gefördert wird eine Einstiegs- und Orientierungsberatung zum Klimaschutz durch fachkundige externe Dienstleister.

Mehrkostenförderung

Kulturfond Energie des Bundes

Förderung Energie-Mehrkosten bei Kultureinrichtungen.

Härtefallfond Energie des Landes Hessen

Hessenbonus

Der Hessenbonus für Kultureinrichtungen ergänzt die Hilfe des Kulturfonds Energie des Bundes für die Energiemehrkosten von Kultureinrichtungen. (Die Förderung kann rückwirkend für den Zeitraum ab dem 1. Januar 2023 beantragt werden.)

Energieeffiziente Sanierung

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Förderkompass

Förderbereiche (Auswahl):

Sanierung von Innen- und Hallenbeleuchtung

Raumluft, Klima- & Kühlanlagen

Kommunalrichtlinie

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle – Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)

Energie Effizienz

Infoblatt zu den förderfähigen Maßnahmen und Leistungen

Sanierung Nichtwohngebäude – Gebäudehülle

Sanierung Nichtwohngebäude – Anlagentechnik (außer Heizung)

Sanierung Nichtwohngebäude – Anlagen zur Wärmeerzeugung (Heizungstechnik)

Sanierung Nichtwohngebäude – Heizungsoptimierung

Sanierung Nichtwohngebäude – Fachplanung und Baubegleitung

Stiftungen (Auswahl)

Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Hessische Kulturstiftung Rudolf-August Oetker Stiftung Ernst von Siemens Kunststiftung Dr. Bergmann Stiftung – Projektförderung Wüstenrotstiftung Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung Förderpreis „Kataloge für junge Künstler*innen“ Kulturstiftung der Länder Kulturstiftung des Bundes

Suchportale

Kulturberatung Hessen Förderlotse Kulturförderung HMWK Förderdatenbank Hessen Land hat Zukunft – Kultur Förderdatenbank Bund Bundesverband Deutscher Stiftungen Stiftungssuche

Weitere interessante Themen

Kulturberatung Hessen

Die Kulturberatung Hessen bietet Förderberatung. Von der Antragsstellung bis zum Abschlussbericht.

Mehr zu Kulturberatung Hessen