Brief mit Wachssiegel und alter Schrift.

Erforschung der Herkunft erleichternFörderung von Provenienzforschung

Museen in kommunaler und privatrechtlicher Trägerschaft können zusätzliche Fördermittel für Provenienzforschung erhalten. Nehmen Sie Kontakt mit der Fachberatung Provenienzforschung auf.

Wir unterstützen Ihre Vorhaben

Sie planen ein Projekt zur Provenienzforschung und brauchen fachliche Zuarbeit, um einen Drittmittelantrag zu verfassen? Es sind Recherchen im Vorfeld nötig, für die Sie keine finanziellen Kapazitäten haben? Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Ihre Provenienzrecherchen mit zusätzlichen Fördermitteln. Diese werden eingesetzt, um die Erforschung des NS-verfolgungsbedingten Entzugs und die Aufarbeitung des kolonialen Erbes an nichtstaatlichen Museen in Hessen zu erleichtern.

Welche Maßnahmen zur Provenienzforschung werden gefördert?

Gefördert werden:

• Antragsvorbereitung von Drittmittelprojekten durch Vergabe von Werkverträgen an externe Wissenschaftler*innen
  • fachliche Begutachtungen, die für eine Antragstellung nötig sind
  • Ausrichtung von Fachtagungen
  • Erstellen von Fachpublikationen
  • Maßnahmen zur öffentlichen Sichtbarmachung und Kommunikation

Die Fördermittel stellt das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur jährlich aus dem Masterplan Kultur bereit. Die Mittelvergabe obliegt dem Museumsverband Hessen. Projekte mit einem Fördervolumen über 6.000 Euro werden intern einem Beirat zur Beratung und Entscheidung vorgelegt. Eine Förderung setzt die frühzeitige Kontaktaufnahme mit der Fachberatung Provenienzforschung des Museumsverbandes und die Einbindung eigener Ressourcen voraus. Ein Anspruch auf die Gewährung einer Zuwendung besteht nicht.

Weitere interessante Themen