Eine Person schreibt auf ein Klemmbrett. Notiert sich Informationen zum besuchten Workshop.

Praxisnah Qualifikationen erwerben Zertifikatskurs Sprache der Dinge

Was bedeutet Museumspädagogik heute? Wie werden Museumsinhalte zeitgemäß und zielgruppenspezifisch vermittelt? Die zertifizierte Weiterbildung führt praxisorientiert in die Bildungs- und Vermittlungsarbeit im Museum ein.

Bildung und Vermittlung als Querschnittsaufgabe im Museum

Museen sind außerschulische Lernorte und erfüllen einen Bildungsauftrag. Praktisch orientierte Vermittlungsformate eröffnen einen spielerischen und lebensnahen Zugang zu Geschichte, Kunst, Technik und Natur.

Die Möglichkeiten hier wirksam zu werden, sind vielfältig: Sie reichen von der Arbeit mit Schulgruppen bis zu Freizeitangeboten für Familien und Erwachsene. Sie umfassen ebenso die besucherorientierte und öffentlichkeitswirksame Präsentation von Ausstellungsinhalten.

Was vermittelt der Kurs?

In Kooperation mit Partnermuseen in Hessen setzen sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Themen und Herangehensweisen der Museumspädagogik auseinander. Sie lernen die Vielfalt der musealen Bildungsarbeit kennen und eignen sich methodische Grundlagen an. Dabei werden stets die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen berücksichtigt und aufgezeigt, weshalb besucherorientierte Museumsarbeit sinnvoll ist.

Was muss man tun, um das Zertifikat zu bekommen?

Jedes Jahr bietet der Museumsverband in Kooperation mit dem Verein Freunde*Förderer Junges Museums Frankfurt e.V. Seminare im Bereich Bildung und Vermittlung an. Melden Sie sich entweder gleich für den gesamten Kurs an oder schnuppern Sie zunächst in einzelne Seminare, die so genannten Wahlseminare, hinein. Sie können sich die besuchten Seminare später anrechnen lassen.

Es müssen insgesamt vier Pflichtmodule, drei Wahlseminare und das Abschlusskolloquium absolviert werden. Zudem ist ein selbst entwickeltes Vermittlungskonzept als schriftliche Abschlussarbeit zu erbringen. Die Konzepte werden von den Teilnehmenden im Rahmen des Abschlusskolloquiums in einer anschaulichen Präsentation vorgestellt. Sie haben zwei Jahre Zeit, alle nötigen Pflichtmodule und Wahlseminare zu besuchen.

Die Wahlseminare können aus den entsprechend gekennzeichneten Seminaren des Museumsverbandes Hessen ausgewählt werden.

Wer kann mitmachen?

Das berufsbegleitende Format richtet sich an Neu- und Quereinsteiger sowie an Museumsmitarbeitende, die sich beruflich im Bereich der Museumspädagogik bilden und weiterentwickeln möchten.

Welche Kosten entstehen?

Möchten Sie ein Zertifikat erwerben, so beträgt die Teilnahmegebühr 715 Euro. Diese beinhaltet:

• vier Pflichtmodule
  • ein zweitägiges Abschlusskolloquium
  • drei Wahlseminare (jeweils ein Seminartag in Partnermuseen)
  • Betreuung vor Ort, Bereitstellung von Kursmaterialien, Konzeptkontrolle
  • Ausstellung eines Zertifikates durch die Kooperationspartner

Die Anmeldung für die Teilnahme am Zertifikatskurs erfolgt über den Museumsverband Hessen, der diese zur Prüfung und Rechnungsstellung an den Verein Freunde*Förderer Junges Museum Frankfurt e. V. weiterleitet.

Späterer Einstieg in den Kurs

Aus organisatorischen Gründen kann bei Besuch eines Wahlseminars vor Rechnungsstellung des Zertifikatskurses die Seminargebühr nicht erstattet werden. Die Veranstaltung wird jedoch auf den Kurs angerechnet.

Haben Sie noch Fragen?

Die Kursleiter vom Trägerverein Freunde*Förderer Junges Museum Frankfurt e. V. stehen Ihnen auch gerne persönlich beratend zur Seite:

Christian Kunz (Kursleitung)

Susanne Gesser (Junges Museum Frankfurt)