DGSInhalte in Deutscher Gebärdensprache

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Textfassung Video in Deutscher Gebärdensprache

Mit über 400 Museen besitzt Hessen eine umfangreiche Museumslandschaft. Ob in der Großstadt oder in ländlichen Regionen gelegen, ehrenamtlich oder hauptamtlich getragen – als Museumsverband sind wir für die Museen in Hessen in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit da.

Wir vertreten die Interessen der Museen und sind zentraler Ansprechpartner für Museumsschaffende, genauso wie für die Museumsträger wie Kommunen, Vereine oder Stiftungen. Politik und Öffentlichkeit informieren wir über die Ausgestaltung einer zeitgemäßen Museumsarbeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Als Fachverband unterstützten wir die Museen praktisch bei ihrer Aufgabe, das kulturelle Erbe unserer Gesellschaft zu sammeln, zu bewahren, auszustellen und für die Gegenwart lesbar zu halten. Dazu gehört, den kollegialen Austausch und die Zusammenarbeit untereinander zu fördern, zu Fragen der Museumsarbeit zu beraten und Angebote der Weiterbildung zu gestalten. Im Auftrag des Landes begleiten wir außerdem fachlich die Vergabe von Fördermitteln für die nichtstaatlichen Museen und organisieren das Zuwendungsverfahren.

Unser Ziel ist es, Museen als unverzichtbaren Bestandteil der Kulturlandschaft und der kulturellen Teilhabe zu stärken. Dafür ist es unabdingbar, dass wir gemeinsam Museen zu Begegnungsorten entwickeln, die für alle offen sind. Über unsere Angebote geben wir Impulse und leisten einen wichtigen Beitrag Museen zu befähigen, ihre Kernaufgaben nachhaltig zu gestalten und die gesellschaftlichen Herausforderungen anzunehmen.

Wir begeistern (uns) für Museen!

Unsere Website informiert Mitarbeitende von Museen über unsere Angebote. Von Beratung über Fortbildungen und Veranstaltungen bis hin zu praktischen Handreichungen, sind dort Informationen abzurufen. Die zentralen Aufgabenfelder von Museen befinden sich in der Navigation unter dem Punkt „Themen“ und sind Ausstellen, Bewahren, Forschen, Vermitteln, Sammeln.

Im Auftrag des Landes begleiten wir Förderprogramme für die nichtstaatlichen Museen in Hessen und stehen beratend im Vorfeld und bei der Durchführung von Projekten zur Seite.

Unsere Geschäftsstelle ist in Kassel und einen weiteren Sitz haben wir in Wiesbaden, an beiden Orten direkt am Hauptbahnhof gelegen. Dort arbeiten die jeweils regional zuständigen Museumsberaterinnen sowie überregional tätige Fachreferentinnen für Digitalisierung/digitale Sammlungserschließung, Provenienzforschung sowie Bildung und Vermittlung. Alle Kontakte finden Sie unter „Über Uns“ und dann „Team“.

Informationen zur Museumsberatung finden Sie unter: Aufgaben, Themen und Schwerpunkte.

Der Vorstand engagiert sich ehrenamtlich für die Belange der Museen in Hessen. Er setzt sich aus Mitarbeitenden und Leitungen hessischer Museen sowie Vertreter*innen der kommunalen Spitzenverbände zusammen. Er vertritt offiziell den als Verein organisierten Museumsverband Hessen nach außen. Der Navigationspunkt „Über uns“ bietet zu unserem Team und dem Vorstand vertiefende Informationen.

Außerdem bieten wir allen, die Museen besuchen möchten, interessante Hinweise zu den Museen in Hessen. Dafür betreiben wir den Online-Museumsführer Museen-in-Hessen | Home, den Sie über die Startseite erreichen.

Mit dem Internetportal „Museen in Hessen“ können Sie Ihren nächsten Museumsbesuch planen und auf Entdeckungsreise gehen. Auch aktuelle Sonderausstellungen und digitale Angebote der Museen sowie zum Teil auch Informationen über die Barrierefreiheit von Museen sind dort zu finden.