Leichte Sprache

Der Museumsverband in Hessen
Informationen in Leichter Sprache
In dem Bundes-Land Hessen gibt es mehr als 400 Museen. Sie sind sehr verschieden.
Dabei gibt es große und kleine Museen:
• In Städten
• oder in kleinen Dörfern.
Der Museums-Verband ist für alle diese Museen da.

Museum
In einem Museum können die Menschen viele spannende Sachen ansehen.
Zum Beispiel:
• Bilder,
• Figuren,
• altes Geschirr,
• Knochen von Dinosauriern
• oder alte Maschinen.
Die Mehrzahl von Museum ist Museen.
Es heißt also:
• 1 Museum,
• mehrere Museen.


Museums-Verband
Ein Verband ist ein großer Verein.
Viele Gruppen können dabei mit-machen.
Der Museums-Verband Hessen macht sich für die Museen in Hessen stark.

Museums-Verband und die Museen
Der Museums-Verband hilft den Museen zum Beispiel dabei:
• Besondere Sachen zu sammeln,
• gut auf diese Sachen zu achten
• und sie für die Besucher im Museum zu zeigen.
Das können ganz verschiedene Sachen sein.
• Bilder,
• alte Werkzeuge
• oder besondere Steine.
An diesen Sachen können die Besucher sehen:
• Bilder können sehr verschieden aussehen.
• Menschen haben früher ganz anders gelebt.
• Und die Erde hat vor langer Zeit anders aus-gesehen.


Der Museums-Verband macht sich für die Museen in Hessen stark.
Wenn es Probleme oder Fragen gibt, dann hilft der Museums-Verband weiter.
Und er hilft dabei, Förder-Gelder an Museen zu geben.
Förder-Gelder
Das ist zum Beispiel Geld:
• Von einem Bundes-Land
• oder von einem Verein.
Das Geld ist für eine bestimmte Sache.
Zum Beispiel für eine Ausstellung in einem Museum.


Weiter-Bildungen und Beratungen für Museen
Eine gute Zusammenarbeit von den Museen ist wichtig. Dabei möchte der Museums-Verband die Museen unterstützen.
Und der Museums-Verband bietet Weiter-Bildungen für die Mitarbeiter an.
Dabei können sie wichtige Sachen für ihre Arbeit lernen.
Und sie können spannende Angebote für alle Besucher in den Museen machen.
Weiter-Bildung
Das bedeutet: Neue Sachen lernen.
Zum Beispiel:
Ein Mitarbeiter macht schon länger seinen Beruf.
Dann macht er eine Weiter-Bildung.
Dabei lernt er neue Sachen.
Danach kann er noch besser in seinem Beruf arbeiten.

Auf der Internet-Seite vom Museums-Verband können die Museen viele wichtige Infos bekommen.
Dort steht zum Beispiel:
• Was es für Veranstaltungen vom Museums-Verband gibt.
• Was es für Weiter-Bildungen beim Museums-Verband gibt.
• Und dass es Beratung für Museen gibt.
Beratung
Das ist ein Gespräch.
Dabei können Menschen Informationen bekommen.
Zum Beispiel:
• Wenn sie ein Problem haben
• oder wenn sie Fragen zu bestimmten Sachen haben.

Der Museums-Verband in Kassel und Wiesbaden
Der Museums-Verband von Hessen ist in 2 verschiedenen Städten:
• In Kassel
• und in Wiesbaden.
Dort arbeiten die Beraterinnen für Museen.
Und es arbeiten noch verschiedene andere Fach-Leute dort.
Sie kennen sich gut mit diesen Sachen aus:

• Digitalisierung.
Das bedeutet:
Fach-Leute machen Listen am Computer.
Dort schreiben sie alles Wichtige über die Sachen im Museum auf.

• Forschung zu Sachen im Museum.
Das bedeutet:
Fach-Leute prüfen genau nach, woher die Sachen im Museum kommen.
• Und Bildung und Vermittlung.
Das bedeutet:
Fach-Leute überlegen sich, wie sie den Besuchern im Museum etwas beibringen können.

Informationen für Besucher
Die Internet-Seiten vom Museums-Verband sind auch für Besucher spannend.
Dort gibt es viele Infos über die Museen in Hessen.
Mehr dazu finden Sie hier:

Im Museums-Führer finden Sie zum Beispiel:
• Das Archäologie Museum in der Stadt Frankfurt.
Das wird so ausgesprochen:
Arch äo lo gie Mu se um.
Dabei geht es um besonders alte Sachen.
Sie wurden im Boden gefunden.

• Das Zeppelin-Museum in der Stadt Neu-Isenburg.
Dieses Museum zeigt, wie große Luft-Schiffe aussahen.
• Und mehr als 350 andere Museen in Hessen.

Sie können Infos dazu bekommen, was es für besondere Schätze in den Museen gibt.
In den Museen können Sie heraus-finden:
• Wie die Menschen früher gelebt haben.
• Wie sich die Erde über lange Zeit verändert hat.
• Oder Sie können sich ganz neue Kunst ansehen.
Es gibt Angebote für Kinder und Jugendliche.
Aber auch für Erwachsene gibt es viel zu sehen.
Und es gibt digitale Angebote.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die Menschen können ein Museum besuchen.
Dabei können sie sich Infos auf dem Handy anhören.
Machen Sie besondere Ausflüge.
Und entdecken Sie die vielen Museen in Hessen.


Geschrieben und geprüft von leicht ist klar – Büro für Leichte Sprache www.leicht-ist-klar.de
Die gezeichneten Bilder sind von Inga Kramer https://ingakramer.de/
Die Fotos von den Museen sind von Museen in Hessen https://museen-in-hessen.de/
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von: © Inclusion Europe, European Easy-to-read