Kurs 2024/25 Pflichtveranstaltung · Zertifikatskurs Sprache der Dinge Zertifikatskurs Die Sprache der Dinge 2024/25

Der Zertifikatskurs „Die Sprache der Dinge“ ist eine kompakte, betont praxisorientierte Einführung in die Museumspädagogik. An konkreten Beispielen erfahren die Teilnehmer*innen, wie methodisch differenziert Bildung und Vermittlung heute in vielen Museen ist und welche Chancen sich für eine publikumsorientierte Museumsarbeit daraus ergeben. Die Teilnehmer*innen lernen Arbeitsformen kennen, die geeignet sind, historische, künstlerische und natürliche Originale „zum Sprechen“ zu bringen, und zwar für alle Ziel- und Altersgruppen.

Der Kurs hat Impulscharakter: Die Teilnehmer*innen werden angeleitet, sich aktiv und kritisch mit der vorgestellten Praxis auseinanderzusetzen, um dadurch Anregungen und Ideen für die eigene Arbeit zu gewinnen. Der Kurs bietet die Möglichkeit für einen Austausch zwischen den Teilnehmer*innen, sowie zwischen Teilnehmer*innen und Experten*innen aus der Museumspraxis.

Referent*innen

Susanne Gesser ist seit 1998 verantwortlich für das Junge Museum Frankfurt. Als Leiterin der Abteilung Vermittlung und Partizipation am Historischen Museum Frankfurt ist sie auch für die Dauerausstellung Frankfurt Jetzt! mit dem partizipativen Ausstellungsformat Stadtlabor zuständig. Sie ist seit 2023 im Kursteam von „Die Sprache der Dinge“.

Christian Kunz leitet die Neu-Isenburger Museen seit 2016 und ist seit 2012 im Kursteam von „Die Sprache der Dinge“.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

715€

zurück zum Kalender Weitere Veranstaltungen dieser Reihe