Erstcheck 2024
Nach erfolgreichem Pilotprojekt 2022 führte der Museumsverband Hessen 2024 einen zweiten Erstcheck in drei hessischen Stadt- und Regionalmuseen durch und ermittelte auch hier den Bedarf an einer vertiefenden Provenienzforschung.
NS-Raubgut Suche in weiteren drei hessischen Museen:
Im Einzelnen handelte es sich um die Städtischen Museen Hanau, das Konrad-Zuse-Museum in Hünfeld und das Wolfgang-Bonhage-Museum in Korbach. Von März bis Juli 2024 prüfte die Provenienzforscherin Dr. Jennifer Chrost die Bestände in den Häusern auf einen NS-verfolgungsbedingten Entzug.
Der Museumsverband Hessen übernahm die Organisation und Koordination, das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste die Förderung des Projektes.

Downloads
- PM Museumsverband Hessen | Erstcheck Provenienzforschung | 12. März 2024 | PDF (nicht barrierefrei)
- PM Museumsverband Hessen | Erstcheck Provenienzforschung | 12. März 2024 | Barrierearm
- PM Museumsverband Hessen | Abschluss Erstcheck 2024 | 22. November 2024 | PDF (nicht barrierefrei)
- PM Museumsverband Hessen | Abschluss Erstcheck 2024 | 22. November 2024 | Barrierearm