#DateImDepot: Unsere Aktion startet!
Gemeinsam mit den Museen in Hessen haben wir im Fachteil des diesjährigen
Verbandstages die verborgenen Schätze in den Sammlungen der Museen ins
Zentrum gestellt. In vielen Depots schlummern faszinierende Geschichten, die
darauf warten, entdeckt und mit der Öffentlichkeit geteilt zu werden.
Der Austausch über diese Objekte – sei es intern oder über die eigene Website und Social Media – ist
entscheidend, um das volle Potenzial unserer Sammlungen zu erschließen. Im oft
hektischen Museumsalltag gerät die Beschäftigung mit den Exponaten im Depot
jedoch leicht ins Hintertreffen. Um diese wertvolle Arbeit im Fokus zu behalten,
empfehlen wir eine regelmäßige „Verabredung“ mit der eigenen Sammlung.
Objekte zum Sprechen bringen
Ein Beispiel dafür ist das Format „Objekt des Monats“, das als monatlicher Reminder
dient. Diese „Quality-Time“ mit der Sammlung fördert nicht nur die
kontinuierliche Aufarbeitung und Inventarisierung, sondern auch die
Kommunikation nach außen. Der Hashtag #DateImDepot soll diesen Ansatz
unterstützen und die Vielfalt der Sammlungsarbeit sichtbar machen.
Viele von Ihnen haben schon solche Formate z.B. #ObjektDesMonats, #DepotDienstag #MeinLieblingsObjekt u.a.
Eine Auswahl dieser Beispiele haben wir beim Verbandstag als gelungene Formen der Vermittlung aus den hessischen Museen vorgestellt und es sind noch viele weitere Ideen und inspirierendes Formate für die Vermittlungsarbeit genannt worden.
Lassen Sie uns gemeinsam weitermachen!
Wir laden Sie und alle Museen herzlich ein, künftig zusätzlich den Hashtag #DateImDepot zu verwenden, wann immer Sie Objekte Ihrer Sammlung oder Sammlungsarbeit in den sozialen Medien oder auf der eigenen Website präsentieren. Dieser Hashtag soll nicht nur die Bedeutung der musealen Sammlungsarbeit sichtbar machen, sondern auch den Austausch untereinander der Museen In Hessen und mit der Öffentlichkeit fördern.
Machen Sie mit!
Es wäre großartig, wenn Sie den Hashtag für zukünftige Beiträge, zum Beispiel
beim nächsten #DepotDienstag oder #ObjektDesMonats, verwenden würden.
Auch bei bereits veröffentlichten Beiträgen oder Veröffentlichungen auf anderen Plattformen z. B. YouTube freuen wir uns über die Verwendung. Gerne können Sie den Museumsverband Hessen auch markieren: @museumsverband_hessen.
Wir teilen die Beiträge regelmäßig und schaffen so eine Aufmerksamkeit.
Vernetzung, Beratung, Fortbildung
Sie wollen in das Thema Social-Media und Digitale Kulturvermittlung einsteigen und suchen noch methodische Hinweise, Schulung, Austausch oder Inspiration? Wenden Sie sich gerne an die Fachberatung Digitales oder für allgemeine Fragen zu Ihrem Museum und der Sammlungsarbeit an Ihre regionale Museumsberaterin.
Noch wenige Plätze frei:
Workshop am 11. Oktober: 10.00-16.00 Uhr | Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim | Kostenlos | Objektgeschichte vermitteln