Arbeitskreis Museumspädagogik

Montag, 25. Oktober 2021
11.00 bis ca. 16.30 Uhr

Corona-Schutz:
Im Sinne der Corona-Prävention können aufgrund der räumlichen Gegebenheiten vor Ort maximal 25 Personen am Arbeitskreistreffen teilnehmen.
Zudem ist ein Nachweis erforderlich, dass Sie geimpft, genesen oder tagesaktuell negativ auf COVID-19 getestet sind.
In den Innenräumen ist ein medizinischer Mund-Nasenschutz zu tragen (OP-Maske, FFP2-Maske).

Einladung mit Programm herunterladen (pdf)

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich online über das unten stehende Anmeldeformular oder per E-Mail unter info@museumsverband-hessen.de an.
Bitte geben Sie zudem bei Ihrer Anmeldung an, für welche Mittagsoption (siehe Einladung) Sie sich entschieden haben.

Anmeldeschluss: 12. Oktober 2021

Der Arbeitskreis

Der Arbeitskreis Museumspädagogik im Hessischen Museumsverband wendet sich an Personen, die an Museen in Hessen im Bereich der Vermittlungs- und Bildungsarbeit tätig sind. Im Unterschied zu berufsständischen Zusammenschlüssen handelt es sich um einen informellen Kreis, der allen Interessierten offen steht. Angesprochen sind neben den haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiter*innen von Museen auch die museumspädagogisch engagierten Ehrenamtlichen sowie Freiberufler*innen.

Der Arbeitskreis lädt in der Regel vierteljährlich zu Treffen an verschiedenen Museen in Hessen ein. Er sieht seine vorrangige Aufgabe darin

• den fachlichen Austausch zu fördern
  • zur Bildung von Netzwerken beizutragen
  • Einblicke in besucherorientierte und interaktive Methoden und Arbeitsweisen zu ermöglichen
  • neue Ansätze der Bildungs- und Vermittlungsarbeit vorzustellen

Neben dem Kennenlernen des jeweiligen Museums und einzelner Projekte steht bei den Treffen die Diskussion museumspädagogisch relevanter Themen im Mittelpunkt. Darüber hinaus veranstaltet der Arbeitskreis zusammen mit dem Arbeitskreis von Wissenschaftlern im Hessischen Museumsverband jährlich eine mehrtägige Museumsexkursion.

Museumsverband und Arbeitskreis kooperieren fachlich mit dem Verein „Freunde + Förderer Kinder Museum Frankfurt e. V.“ als Träger des Zertifikatskurses „Die Sprache der Dinge, der jährlich als museumspädagogische Qualifikationsmaßnahme angeboten wird.

Interessierte an einer Mitarbeit im Arbeitskreis Museumspädagogik melden sich für eine Aufnahme in den Mailverteiler bitte bei der Geschäftsstelle des Verbandes an.

Leitung des Arbeitskreises Museumspädagogik:
Katharina Fuhrhop, HMV
Christian Kunz, Stadtmuseum Neu-Isenburg