3 Personen mit Urkunde, in der Mitte Ministerin Dorn

Grenzmuseum Schifflersgrund in Asbach als „Museum des Monats“ ausgezeichnet

Ausstellung wird multimedial und bekommt neues Gebäude.

Das Grenzmuseum Schifflersgrund wurde von Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn zum Museum des Monats August ausgezeichnet.

Beinahe wäre nichts von dem übriggeblieben, was das Grenzmuseum Schifflersgrund ausmacht: Nach der Wiedervereinigung sollte die Grenzsperranlage zwischen Hessen und Thüringen abgebaut werden. Bürgerinnen und Bürger aus Bad Sooden-Allendorf gründeten den Arbeitskreis Grenzinformation e.V. und konnten den Beobachtungsturm und rund einen Kilometer Grenzzaun im Originalzustand erhalten. Das daraus entstandene Grenzmuseum zeigt heute, wie die DDR Menschen an der Flucht in den Westen hindern wollte – und wird für seine Arbeit gewürdigt: Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn hat die Ausstellung als „Museum des Monats“ ausgezeichnet und 1.000 Euro Preisgeld überreicht.

Zur Museums-Website