Corona-Förderberatung

Beratung zu Kultur- und Corona-Förderprogrammen

Seit Frühjahr 2022 können Museen und Gedenkstätten wieder uneingeschränkt für den Publikumsverkehr öffnen. Doch auch nach Inkrafttreten der Coronavirus-Basisschutzverordnung (CoBaSchuV) am 2. April 2022 sind Museen und Sammlungen durch die Corona-Pandemie nach wie vor stark beeinträchtigt.

Um den pandemiebedingten Belastungen entgegenzuwirken, den Fortbestand der kulturellen Arbeit zu ermöglichen und die entstandenen Herausforderungen zu meistern, hat der Museumsverband Hessen seit 2021 eine Corona-Förderberatung eingerichtet.

Gefördert im Rahmen des Kulturpaket II des Landes Hessen und unterstützt durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, bietet die Beratungsstelle des Museumsverbandes Hessen Hilfestellung im Umgang mit den vielgestaltigen finanziellen Hilfsprogrammen und Förderleistungen  von der Suche nach der passenden Förderung über die Antragsstellung bis hin zur nachhaltigen Umsetzung bereits bewilligter Förderungen.

Ergänzend dazu unterstützen wir Sie auch im Vorfeld bei Fragen zur zukunftsorientierten Analyse der eigenen Bedarfe.

Kostenfreier Energie-Check in hessischen Museen

bis 15. Oktober 2022 anmelden.

Ständig steigende Energiekosten spitzen die angespannte finanzielle Lage vieler Museen weiter zu. Hieß es in den letzten Monaten lüften im Sinne des Infektionsschutzes, so gilt es nun, Coronaschutz und Energiesparen unter einen Hut zu bekommen.

In allen gesellschaftlichen Bereichen gewinnt zugleich das Thema Nachhaltigkeit an Relevanz und unser aller Handeln zum Erreichen der Klimaziele ist gefragt. Der Museumsverband Hessen möchte die Museen daher aktiv unterstützen und bietet ab sofort als ersten Einstieg einen Energie-Check, der Hinweise gibt, wo und an welchen Stellen sie Ressourcen durch energetische Optimierungen einsparen können.

Veranstaltungsreihe "Museen handeln nachhaltig"

Seit September 2022 bietet der Museumsverband Hessen in der neuen Reihe "Museen handeln nachhaltig" eine monatliche Online-Sprechstunde mit aktuellen Informationen zu Themen wie Energie, Klima- und Coronaschutz sowie Nachhaltigkeit an.

Ansprechpartnerin (im Auftrag des Museumsverbandes Hessen):

Stefanie Cossalter-Dallmann M. A.
Mail: cb@museumsverband-hessen.de

Telefonische Sprechstunde: Dienstag und Donnerstag jeweils von 10 bis 12 Uhr