Förderverfahren 2020

Informationen für Museen, die für 2020 einen Antrag auf Förderung von Maßnahmen aus Mitteln des Hessischen Finanzausgleichgesetztes (HFAG; ehem. KFA, kommunaler Finanzausgleich) oder der Projektförderung für privatrechtliche Museen im Lande Hessen gestellt haben.

Die Förderempfehlungen dazu sind vom Hessischen Museumsverband bereits Ende des Jahres 2019 ausgesprochen worden, vorzeitige Maßnahmenbeginne wurden und werden nach Rücksprache mit uns bzw. dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst genehmigt.

Da uns viele Anfragen erreichen, ob die in Aussicht gestellten Förderungen infolge der Corona-Krise gefährdet wären, möchten wir kurz mitteilen, dass das Förderverfahren 2020 auf Basis der bewilligten bzw. zur Förderung empfohlenen Maßnahmen weiterläuft.
In Abstimmung mit dem Finanzministerium wird derzeit nach Lösungen gesucht, um infolge der Verschiebungen, Veränderungen und Absagen von beantragten Maßnahmen zu Lösungen im Sinne Ihrer Einrichtungen zu kommen. Dieses muss selbstverständlich in Übereinstimmung gebracht werden mit den Spielregeln der Haushaltsführung. Nähere Entscheidungen dazu erwarten wir in Kürze und bitten daher noch um Geduld.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://wissenschaft.hessen.de/coronafaq#Was%20ist%20mit%20beantragten%20Mitteln

Für zur Förderung beantragte Maßnahmen, die in den Monaten April und Mai geplant sind, bitten wir um Kontaktaufnahme mit der jeweils zuständigen Museumsberaterin, um uns Ihre abgeänderten Pläne und aktuellen Kalkulationen mitzuteilen. Grundsätzlich gilt hierbei - auch im Eigeninteresse - die Pflicht zur Schadensminderung, etwa durch Stornierungen oder rechtzeitige Absage von Veranstaltungen, die nach jetziger Lage nicht durchführbar sind.

Wir halten Sie über den weiteren Fortgang auf dem Laufenden, wünschen Ihnen Durchhaltevermögen, gesundheitlich alles Gute und hoffen auf baldige bessere Zeiten!