Wiederöffnung der Museen in Abhängigkeit von Inzidenzwerten  möglich

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens zu COVID 19 gelten weiter Einschränkungen für den Museumsbetrieb. Zu unterscheiden ist  - in Abhängigkeit vom Inzidenzwert - zwischen der Gültigkeit der sog. Bundesnotbremse (Inzidenz > 100 = Schließung Museen) und der Gültigkeit der hessischen Zwei-Stufen-Regelung nach der Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung (CoKoBeV).

Die Regelungen im Einzelnen:

Stufe 1: Die Bundesnotbremse tritt außer Kraft, wenn im jeweiligen Landkreis oder in der jeweiligen kreisfreien Stadt an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen die Inzidenz von 100  unterschritten wurde. Sonn- und Feiertage unterbrechen nicht die Zählung der maßgeblichen Tage. Dann gelten ab dem übernächsten Tag die Regelungen der Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung des Landes Hessen (CoKoBeV).

Stufe 2: Unterschreitet ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt den Schwellenwert von 100 an weiteren 14 aufeinanderfolgenden Tagen oder den Schwellenwert von 50 an weiteren fünf aufeinanderfolgenden Tagen, so gelten die Regelungen der Stufe 2  ab dem nächsten Tag.

Kulturpädagogische Angebote für einzelne Gruppen oder Klassen von Kindertagesstätten, Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen sind grundsätzlich möglich. Es gilt, die Empfehlungen des Robert Koch-Instituts zur Hygiene wo immer möglich zu beachten.Zur effektiven Nachverfolgung sind die Kontaktdaten der Teilnehmenden und die Anschrift der jeweiligen Einrichtung zu erfassen.

Mit Stufe 1 der Landesverordnung gilt Folgendes:

Innen:

• Öffnung der Innenräume von Museen, Schlössern und Galerien usw.
  • Anmeldung/Terminvergabe an Einzelpersonen oder Gruppen (maximal zwei Haushalte, Genesene oder vollständig Geimpfte) bzw. Kitagruppen, Schulklassen oder Jugendhilfegruppen.
  • Empfehlung zum Vorzeigen eines tagesaktuellen Tests, medizinische Maskenpflicht und Fortdauer bisheriger Auflagen (Zugangsbeschränkung, Hygienekonzepte, Kontaktdatenerfassung).
  • Veranstaltungen, Führungen und ähnliche Angebote sind nach Maßgabe des § 1 Abs. 2b  in geschlossenen Räumen in Stufe 1 nur bei Vorliegen des bes. öffentlichen Interesses und mit Genehmigung des zuständigen Gesundheitsamtes möglich.

Außen:

• Im Freien sind entsprechende Angebote in Stufe 1 mit Personenobergrenze unter Fortdauer bisheriger Auflagen möglich.

Mit Stufe 2 gilt:

Innen:

• Veranstaltungen mit max. 100 (ungeimpften) Personen, strenge Abstands- und Hygienevorgaben, medizinische Maskenpflicht sowie Kontaktdatenerfassung und (verpflichtendem) tagesaktuellem Test. Das Gesundheitsamt kann auf Antrag ausnahmsweise eine höhere Teilnehmer*innenzahl gestatten; die kontinuierlichen Überwachung der Einhaltung der übrigen Voraussetzungen ist zu gewährleisten.

Außen:

• Veranstaltungen mit max. 200 (ungeimpften) Personen, medizinsicher Maskenpflicht sowie Kontaktdatenerfassung und (empfohlenem) tagesaktuellem Test; das Gesundheitsamt kann auf Antrag ausnahmsweise eine höhere Teilnehmer*innenzahl gestatten; die kontinuierlichen Überwachung der Einhaltung der übrigen Voraussetzungen ist zu gewährleisten.