Digitalisierung Informationsveranstaltung – Was ist die DDB?

Vergangene Veranstaltung

Warum sollte ein Museum seine Objekte im Portal Deutsche Digitale Bibliothek veröffentlichen? Welche Voraussetzungen sind damit verbunden? Wie kommen meine Daten dorthin? Wie kann ich mit DDBstudio virtuelle Ausstellungen kuratieren? Diese und weitere Fragen rund um das von Bund, Länder und Kommunen getragene Kulturportal können Sie in dieser Veranstaltung stellen.

Die Deutsche Digitale Bibliothek öffnet Türen zu neuen digitalen Welten und bietet Museen eine Plattform, um ihre Sammlungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen: sei es für Forschung, Tourismus, Schule, Freizeit oder Fachpublikum. Erfahren Sie in der Veranstaltung aus erster Hand, wie Ihr Museum Teil dieser spannenden Initiative werden kann.

Entdecken Sie die Möglichkeiten der Digitalisierung für Museen!

Themen der Veranstaltung

• Grundlagen der DDB
  • Teilnahmevoraussetzungen
  • Registrierung und Kooperationsvertrag
  • Datenlieferung an die DDB
  • Möglichkeiten der Veröffentlichung z.B. Präsentation und Auffindbarkeit im Portal
  • Ausstellungstool DDBstudio
  • Datenqualität, LIDO-Format, Minimaldatensatz-Empfehlung

Diese Veranstaltung bietet Ihnen die einzigartige Gelegenheit, direkt mit den Expertinnen Chiara Marchini und Stephanie Götsch (Fachstelle Museum der DDB, AG Minimaldatensatz) und Dr. Domenic Städtler vom Institut für Museumsforschung (Normdaten-Projekt und AG Minimaldatensatz) in Kontakt zu treten und Ihre Fragen zu klären.

Vera Kudlinski und Anne-Marie Bernhard (Referentinnen für Digitalität und Digitale Sammlungserschließung) begleiten die Veranstaltung. Für dezidierte Fragen zu den Programmen museum-digital und digiCULT sowie zum Einstieg oder Umstieg in die Digitale Sammlungserfassung empfehlen wir Ihnen diese Veranstaltung.

Informationsveranstaltung – Digitale Sammlungserfassung | 12.07.2024 | 10-12 Uhr | Online

Voraussetzung zur Teilnahme ist der Zugang zum Videokonferenzanbieter Zoom. Kurz vor dem Termin erhalten Sie eine separate E-Mail, in der ein Link sowie ergänzende Informationen enthalten sind.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Anne-Marie Bernhard M. A.
Referentin für Digitalisierung

M anne-marie.bernhard@museumsverband-hessen.de