Lade Veranstaltungen

Digitale Sammlungserfassung · Digitalisierung Informationsveranstaltung – Digitale Sammlungserfassung

Vergangene Veranstaltung

Sie sind auf der Suche nach einem modernen System zur digitalen Sammlungserschließung? Sie wollen von einem alten System umsteigen?

museum-digital und digiCULT – Wege in die Digitale Sammlungserfassung

Der Museumsverband Hessen unterstützt mit seinen Schulungs- und Beratungsangeboten beim Einstieg ins digitale Sammlungsmanagement vom ersten Schritt der Inventarisierung bis zur Dateneingabe in ein webbasiertes Objekterfassungssystem. Auch beim Umstieg von einem lokal installierten System in museum-digital oder digiCULT steht der MVH mit diversen praxisnahen Angeboten an Ihrer Seite.

Diese Informationsveranstaltung bietet einen Einblick in die beiden Verbund-Softwaresysteme digiCULT und museum-digital und erläutert deren Leistungen. Mit Hilfe von digiCULT und museum-digital können Museen Objektdaten auch in Kulturportalen wie die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) veröffentlichen. Für eine reibungslose Weitergabe der Objektinformationen sorgen Minimaldaten. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie in der Veranstaltung. Darüber hinaus erfahren Sie, welche vorbereitenden Schritte für den Ein- bzw. Umstieg notwendig sind und welche Rahmenbedingungen von Seiten des Museums erfüllt sein sollten und wie der Museumsverband Sie dabei unterstützt.

Themen der Veranstaltung:

  • Aufbau der Softwaresysteme museum-digital und digiCULT
  • Leistungen der Softwaresysteme museum-digital und digiCULT
  • Anforderungen und Rahmenbedingungen von Museen für den Ein- oder Umstieg ins digitale Sammlungsmanagement
  • Sinn und Zweck von Minimaldaten
  • Serviceleistungen des Museumsverbandes Hessen

Die Veranstaltung wendet sich an: alle Museumsmitarbeitende, die sich mit der Inventarisierung von Objekten und Digitalisierung von Sammlungen befassen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weiterlesen zu unserem Beratungsgebiet Digitale Sammlungserfassung

Voraussetzung zur Teilnahme ist der Zugang zum Videokonferenzanbieter Zoom. Kurz vor dem Termin erhalten Sie eine separate E-Mail, in der ein Link sowie ergänzende Informationen enthalten sind.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

-
Online

Kontakt
Vera Kudlinski M. A.
Referentin für Digitales Sammlungsmanagement

T 0611 178 46860
M vera.kudlinski@museumsverband-hessen.de

zurück zum Kalender