Lade Veranstaltungen

Digitale Sammlungserfassung · Digitalisierung Informationsveranstaltung digiCULT – webbasierte Sammlungserfassung

Sie möchten Ihre Museumsobjekte effizient digital inventarisieren und nachhaltig verwalten? Sie fragen sich, welche Software für das Museum geeignet ist?

In unserer Online-Infoveranstaltung erhalten Sie einen Überblick über die webbasierte Software digiCULT.web. Dieses Tool zur digitalen Inventarisierung musealer Objekte wird vom Museumsverband kostenfrei für hessische Museen angeboten.

digiCULT.web ist eine speziell entwickelte Onlinelösung für die Verwaltung von Sammlungsobjekten in Museen. Mit dieser Software können Sie Ihre Bestände nicht nur übersichtlich erfassen, sondern auch mit kontrollierten Vokabularen systematisch indexieren. Darüber hinaus ermöglicht der LIDO-Metadatenstandard, die erfassten Daten einfach und standardisiert an Sammlungsseiten und Portale weiterzugeben, um Ihre Sammlungen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

In der Informationsveranstaltung präsentieren Corinna Sinjen und Lukas Städing von digiCULT die Möglichkeiten zur Erfassung von Objekten mit digiCULT.web. Zudem stellen sie die zugehörige Vokabularverwaltung mit xTree vor und zeigen, wie Museums- und Objektinformationen publiziert werden können.

Die Veranstaltung wendet sich an: alle Museumsmitarbeitende, die sich mit der Inventarisierung von Objekten und Digitalisierung von Sammlungen befassen.

Hinweis: Für die Teilnahme ist keine spezielle Vorkenntnis erforderlich – die Veranstaltung bietet Einsteigern ebenso wie erfahrenen Fachleuten wertvolle Einblicke.

Voraussetzung zur Teilnahme ist der Zugang zum Videokonferenzanbieter Zoom. Kurz vor dem Termin erhalten Sie eine separate E-Mail, in der ein Link sowie ergänzende Informationen enthalten sind.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

-
Online

Kontakt
Vera Kudlinski M. A.
Referentin für Digitales Sammlungsmanagement

T 0611 178 46860
M vera.kudlinski@museumsverband-hessen.de

zurück zum Kalender