AK Bildung und Vermittlung 2. Treffen des Arbeitskreises Bildung und Vermittlung 2025
Vergangene VeranstaltungInteraktionen und Partizipation in Dauer- und Wechselausstellungen – Herausforderungen der Bildung und Vermittlung bei gesellschaftlich aktuellen Themen
Das Museum für Kommunikation Frankfurt gehört zur Museumsstiftung Post und Telekommunikation, die im Jahr 1995 im Zuge der bundesdeutschen Postreform gegründet wurde. Es widmet sich den Themen Kommunikation und Medien und zeichnet sich durch ein breites Vermittlungsprogramm im digitalen wie analogen Raum aus. Es lädt über seine Dauer- und Wechselausstellungen sowie zahlreiche Veranstaltungs- und Bildungsformate zum Dialog über Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Kommunikation ein.
Die Dauerausstellung „Mediengeschichte(n) neu erzählt!“ zeigt die Entwicklung der Kommunikation entlang von 44 exemplarischen Geschichten und beleuchtet die für die Medienentwicklung zentralen Phänomene Beschleunigung, Vernetzung, Teilhabe und Kontrolle. Ergänzend dazu laden interaktive pädagogische Angebote für Kindergärten, Schule, Lehrkräfte und weitere Gruppen zum Mitmachen, Reflektieren und Vernetzen ein. Alle Ausstellungen werden durch digitale Formate begleitet.
Gemeinsam mit dem Team aus dem Bereich Bildung und Vermittlung werden wir die Ausstellungen erkunden und in Austausch treten über die Erfahrungen mit digitaler und analoger Vermittlung. Insbesondere gehen wir dabei der Frage nach, welche Erkenntnisse Wechselausstellungen für die zukünftige Gestaltung der Dauerausstellung liefern können.
Programm
10:00 Uhr Begrüßung
10:30 Uhr Führung durch die Dauerausstellung
mit Vorstellung des Konzeptes und seiner Herausforderungen
12:00 Uhr Vorstellung der neu geplanten Dauerausstellungsinsel zum Themenbereich KI
12:30 Uhr Mittagspause (Selbstzahler*innen)
13:15 Uhr Erkundung der aktuellen Wechselausstellung „Apropos Sex“
14:15 Uhr Reflexionsrunde
Interaktionen und Partizipation in Wechsel- und Dauerausstellung und die Rolle der B&V
15:30 Uhr Austausch & Abschlussrunde
Fragen und Neuigkeiten, Organisatorisches im AK
ca. 16:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Anmeldeschluss: 4. August 2025 – Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Anreise
Verkehrsverbindungen aus der Innenstadt:
U-Bahn-Linien U 1, U 2, U 3, U 8, Haltestelle „Schweizer Platz“
Verkehrsverbindungen vom Hauptbahnhof:
U-Bahn-Linien U 4, U 5, Haltestelle „Willy-Brandt-Platz“
Straßenbahnlinie 16
