AK Bildung und Vermittlung 1. Treffen des Arbeitskreises Bildung und Vermittlung und Wissenschaft 2026
Umgang mit Geschichtsrevisionismus in Ausstellungs- und Vermittlungssituationen
Das Kreismuseum Wewelsburg befindet sich in der historischen Dreiecksburg Wewelsburg bei Büren. Es ist das Museum des Kreises Paderborn mit zwei eigenständigen Abteilungen: Das Historische Museum des Hochstifts Paderborn zeigt die Regionalgeschichte des Paderborner Landes. Die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933–1945 zeigt in der Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ die Geschichte der SS, der Wewelsburg als SS-Kultstätte und des Konzentrationslagers Niederhagen/Wewelsburg.
Das Museum bietet ein umfangreiches pädagogisches Programm mit Führungen, Rundgängen und thematischen Angeboten für Schulklassen, Gruppen und Familien. Die Bildungsangebote der Gedenkstätte umfassen neben Führungen unter anderem Studientage, Projekte und Fortbildungen zur NS-Geschichte.
Bei unserem Online-Treffen wird Reinhard Fromme, Leiter der Museumspädagogik, Einblick in die Vermittlungs- und Ausstellungsarbeit von Museum und Gedenkstätte geben. Der Fokus liegt dabei besonders auf dem Umgang mit Besuchenden mit geschichtsrevisionistischen und rechtsradikalen Einstellungen.
Programm
14:00 Uhr
Begrüßung (AK Team)
14:10 Uhr
Das Kreismuseum Wewelsburg und sein Umgang mit Geschichtsrevisionismus in Ausstellungs- und Vermittlungssituationen (Reinhard Fromme M. A., Leitung Museumspädagogik)
15:00 Uhr
Zeit für Fragen und Austausch
15:50 Uhr
Abschlussrunde
ca. 16:00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Anmeldeschluss: 28. Januar 2026
Das Online-Format findet in der Regel über das Tool Zoom statt. Den Zugangs-Link erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung zeitnah vor der Veranstaltung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
