Urkundenübergabe: Kunst- und Kulturminister Timon Gremmels (Mitte) überreicht die Auszeichnung „Museum des Monats

Regionalmuseum Reichelsheim Odenwald ist „Museum des Monats“

Heimatgeschichte für alle

Digitale Bilderrahmen, die auf Wanderschaft gehen, Schulunterricht aus der Zeit der Jahrhundertwende und offene „Babbel-Nachmittage“: Der Arbeitskreis Regionalmuseum Reichelsheim Odenwald lässt sich einiges einfallen, um möglichst viele Menschen für Heimatgeschichte zu begeistern.

Dieses Engagement wurde nun geehrt: Kunst- und Kulturminister Timon Gremmels hat das Haus besucht und als „Museum des Monats“ ausgezeichnet. Mit dem Titel sind 2.000 Euro Preisgeld verbunden.

Kunst- und Kulturminister Timon Gremmels betonte bei der Auszeichnung, dass das Regionalmuseum Reichelsheim Heimatgeschichte in besonderer Weise lebendig hält. Der Arbeitskreis vermittle mit großem Einsatz Wissen über den Odenwald, rege zu einem reflektierten Blick auf Traditionen und historische Entwicklungen an und schaffe zugleich leicht zugängliche Begegnungsräume. Die Verbindung aus fachlicher Tiefe, Offenheit und ehrenamtlichem Engagement mache das Museum zu einem zentralen kulturellen Ort der Region. Gremmels dankte dem Team und gratulierte zur Ehrung.

Noch bis zum 15. Dezember 2025 läuft die Ausschreibung für die Auszeichnung „Museum des Monats“ 2026. Das Motto lautet „Museum als Dritter Ort“. 

Direkt zur Pressemeldung | HMWK Mehr Infos zur Auszeichnung | HMWK

Direkt zur Homepage | Regionalmuseum Reichelsheim Odenwald