Lade Veranstaltungen

Digitale Sammlungserfassung Workshop – Objektfotografie in der digitalen Sammlungsarbeit

Zweitägiger Workshop
06. Februar 2024 und 07. Februar 2024, jeweils 10:00 – 16:00 Uhr

Ein zentraler Bestandteil der Sammlungserfassung ist die Objektfotografie. Ein Objektfoto unterstützt bei der Identifizierung, aber auch bei der Dokumentation von Schäden und Details. Darüber hinaus dient es als rechtlicher Nachweis. Zur Veröffentlichung von Objekten z.B. auf Museumsportalen und der eigenen Homepage ist ein sachgerechtes Objektfoto unerlässlich.

In diesem zweitägigen Workshop lernen die Teilnehmenden, was es bei der fotografischen Objektdokumentation zu beachten gibt: Umgang mit der Kamera, richtige Beleuchtung, Aufbau eines Arbeitsplatzes/ Settings und wie kann das eigene Equipment effektiv eingesetzt werden? In praxisnahen Übungen und mit Unterstützung/ Tipps des Fotografen werden unterschiedliche Materialgruppen sachgerecht fotografiert. Wir arbeiten an unterschiedlichsten Objekten und Herausforderungen und erarbeiten gemeinsam gute Lösungen z.B. für Postkarten, Gemälde, Glas, Keramik, Textil, Großobjekte, Dokumente, graviertes Glas, hoch reflektierende Objekte, Objekte hinter Glas.

Referent:

Kai Flemming ist Fotograf, Grafik- Designer, Fachbuchautor und Dozent. In Workshops und Coachings für Museen vermittelt er praxisnah u.a. die Themen museale Objektfotografie, Veranstaltungsfotografie und bietet darüber hinaus Foto-Coachings für Museen an.

Begrenzte Teilnehmerzahl!

Der Workshop wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Kostenlos
Kaufungen, Regionalmuseum Alte Schule