Seminar · Zertifikatskurs Sprache der Dinge Handlungsorientierte Bildung und Vermittlung in Museen (V3)

Einer der wesentlichen Aspekte bei der Vermittlungsarbeit im Römerkastell Saalburg ist die Handlungsorientierung. Am Seminartag werden die vielfältigen Ansätze dieser Methode anhand von Programmangeboten, Veranstaltungen und Ausstellungselementen vorgestellt. Alle Teilnehmer*innen erhalten dabei die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und sich dadurch möglichst praxisbezogen mit den Möglichkeiten und Herausforderungen handlungsorientierter Museumsarbeit auseinanderzusetzen.

Das Seminar ist als Wahlseminar auch Bestandteil des Zertifikatskurses „Die Sprache der Dinge“.

Referent*innen

Katharina Grießhaber (Museumspädagogin), Gerd Herrmann (Klassischer Philologe) und Rüdiger Schwarz (Archäologe und Pädagoge) bilden das museumspädagogische Team des Römerkastells Saalburg und besitzen langjährige Erfahrung in der kulturellen Bildungsarbeit.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Bad Homburg vor der Höhe, Römerkastell Saalburg

Dr. Regina Löneke