Seminar Da mache ich mit! Freiwillige für die Museumsarbeit gewinnen (V12)

Wer Freiwillige für ein Engagement gewinnen und in die Museumsabläufe integrieren möchte, ist gut beraten, sich intensiv mit den Veränderungsprozessen im Freiwilligen-Engagement auseinanderzusetzen. An den Talenten der Interessierten und den Bedarfen im Museum orientiert gilt es, vor der Anwerbung von neuen Freiwilligen eine Strategie für die Zusammenarbeit mit ihnen zu entwickeln.

In diesem Seminar wird in kurzen Impulsen dargestellt, wie sich die Erwartungen der Freiwilligen an bürgerschaftliches Engagement verändert haben und wie modernes Freiwilligenmanagement aufgebaut ist. Thematisiert werden unter anderem das „Riesenrad der Engagementförderung“ als Praxismodell, die Grundlagen der Freiwilligenkoordination und die Entwicklung von Aufgabenprofilen. Der Tagesworkshop vermittelt damit Basiswissen für den Aufbau und die Koordination von Freiwilligen. Methodisch wird mit einer Mischung aus Inputs, Kleingruppen und Plenarrunden gearbeitet, um möglichst praxisnah in die Umsetzung der Nachwuchsgewinnung zu kommen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Museumsverband Rheinland-Pfalz.

Referentin

Die Sozialpädagogin Susanna Hölscher ließ sich unter anderem zum Systemischen Coach ausbilden und studierte auch Umweltwissenschaften/Nachhaltigkeit. Schwerpunktmäßig arbeitet sie als Trainerin, etwa im Bereich Freiwilligenkoordination und -management. Sie begleitet Vereine bei der Nachwuchsförderung sowie der nachhaltigen Strategie- und Organisationsentwicklung.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

30€
Mainz, Leibniz-Zentrum für Archäologie