AK Bildung und Vermittlung 1. Treffen des Arbeitskreises Bildung und Vermittlung 2024

Museum für alle

Wie haben sich Kulturinstitutionen in den vergangenen Jahren durch Inklusion und Outreach verändert? Welche Wirkkraft geht von Projekten aus, die den oft auch einschränkenden Museumsbau verlassen und den Stadtraum neu entdecken? Was heißt eigentlich inklusive Vermittlungsarbeit und wie kann diese dauerhaft im Museum verankert werden?

Als „Museum für alle“ strebt das Historische Museum Frankfurt an, möglichst vielen Menschen zugänglich zu sein und Barrieren abzubauen. Dazu zählt auch, aus der Institution hinaustreten und weitere Besucher*innengruppen zu erschließen.

Wie inklusive Angebote sowie Outreach Projekte aussehen können und sich auch auf das Verständnis einer Institution überträgt, darum geht es bei diesem Arbeitskreistreffen.

Input

Juliane Phieler, Abteilung Bildung und Vermittlung und Laura Hollingshaus, zuständig für den Bereich Outreach, Historisches Museum Frankfurt.

Erfahrungsberichte zu dem Thema sind herzlich willkommen! Gern können Sie dazu auch im Vorfeld mit uns Kontakt aufnehmen.

Anmeldeschluss: 26. Januar 2024 – Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Online via Zoom

Christina Reinsch M. A.