Umfrage zu archäologischen Beständen in Südhessen
Archäologische Kulturgüter sind ein zentraler Bestandteil des kulturellen Erbes Hessens. Sie befinden sich nicht nur in spezialisierten Landes- und Stadtmuseen, sondern auch in kleineren Häusern, Heimatmuseen und kommunalen Einrichtungen.
Mit dieser kurzen Umfrage möchten wir einen ersten Überblick über archäologische Objekte in musealen Sammlungen in Südhessen gewinnen – sowohl über originale Funde als auch über Repliken, Modelle oder Rekonstruktionen.
Solche Bestände sind in vielen Häusern vorhanden, doch bislang fehlt eine systematische Übersicht. Gemeinsam möchten wir herausfinden, wie archäologische Objekte in den Museen vertreten sind, welche zeitlichen und regionalen Schwerpunkte bestehen und in welcher Weise sie dokumentiert oder betreut werden.
Ziel der Umfrage ist es nicht nur, vorhandene Ressourcen sichtbar zu machen, sondern auch eine Grundlage dafür zu schaffen, künftige Entwicklungen im Bereich der Betreuung und Dokumentation archäologischer Sammlungen gezielter unterstützen zu können.
Museen aus folgenden Landkreisen und kreisfreien Städten können an der Umfrage teilnehmen:
- Bergstraße
- Darmstadt-Dieburg
- Groß-Gerau
- Hanau
- Main-Kinzig
- Odenwaldkreis
- Offenbach
Teilnahmeschluss: 30. Mai 2026.
Die Umfrage dauert nur wenige Minuten.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:
Dr. Judith Schmidt
E-Mail: judith.schmidt@museumsverband-hessen.de
Tel.: 0611 178 46705