Schriftzug Alle Museen mit vier kleinen Grafiken von verschiedenen Personengruppen. Stehen in typischen Museumsbesucher-Positionen.

Internationaler Museumstag am 19. Mai 2024

Am Sonntag, den 19. Mai ist Internationaler Museumstag (IMT). Bundesweit laden die Museen mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm und einem Tag der offenen Tür Besuchende zum Entdecken in ihre Häuser ein. Auch im digitalen Raum wird es dazu Angebote geben.

Landesweite Auftaktveranstaltung in Hessen

Der Museumsverband Hessen feiert den IMT jeweils mit einer Auftaktveranstaltung in einem hessischen Museum. Die landesweite Auftaktveranstaltung des Internationalen Museumstag 2024 in Hessen wird in diesem Jahr im Museum für Sepulkralkultur in Kassel gefeiert. Anlass ist die Eröffnung der Sonderausstellung dazwischen. Du, das Leben und die Endlichkeit. Begleitend zur Ausstellungseröffnung wird die moderierte Podiumsdiskussion „Museen im Umbruch“ veranstaltet, um auf die besondere Situation von Museen hinzuweisen, die sich im Auf- und Umbruch angesichts multipler Krisen befinden.

Pressegespräch

Anlässlich der Veranstaltung hat am 16. Mai 2024 um 11:00 Uhr eine Pressegespräch mit Rundgang in der Sonderausstellung im Museum für Sepulkralkultur stattgefunden.

Pressemitteilung Internationaler Museumstag| 16. Mai 2024 | PDF (nicht barrierefrei) Zum Pressebereich