Internationaler Museumstag 2024: Jetzt Aktionen eintragen!

In diesem Jahr findet der Internationale Museumstag deutschlandweit am Sonntag, den 19. Mai 2024 statt. Jedes Jahr inspiriert der Internationale Museumsrat ICOM die Museen weltweit mit einem neuen Motto. Das Thema für 2024, das die Museumsmitarbeitenden für diesen Tag inspirieren soll, lautet: Museums, Education and Research. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der offiziellen Seite des International Museum Day von ICOM International

Seien Sie wieder mit dabei und zeigen Sie bei einem Tag der offenen Tür die Vielfalt der hessischen Museumslandschaft. Geben Sie Einblicke in Ihre wichtige Arbeit vor und hinter den Kulissen, bieten Sie Führungen, Mitmachangebote oder Vorstellungen an. Laden Sie die Menschen ein, Museen als einen Ort der Begegnung, des Lernens und der Kommunikation kennenzulernen. Mit ihren vielfältigen Angeboten leisten die Museen einen großen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir daher den Tag dazu nutzen, die Öffentlichkeit auf das breite Spektrum der Museumsarbeit und die thematische Vielfalt der Museen aufmerksam zu machen.

Damit Sie frühzeitig auf den Aktionstag hinweisen können, besteht für Sie ab sofort wieder die Möglichkeit, auf der Internetseite www.museumstag.de im eingeloggten Bereich Ihre Aktionen und Veranstaltungen einzutragen. Alle weiteren Informationen finden sie hier.

#MuseenEntdecken