Mobile Ansicht der Website Museen in Hessen auf einem Smartphone vor einer Steinmauer.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wege in die Digitale Sammlungserfassung

Objektdatenbanken unterstützen bei der Inventarisierung und Dokumentation musealer Sammlungen. Sie bilden die Grundlage, um ausgewählte Objekte digital der Öffentlichkeit und der Forschung zugänglich zu machen.

Auf dem Weg in die Digitale Sammlungserfassung gibt es viele Fragen und Herausforderungen, bei denen wir Sie bestmöglich begleiten möchten. Um die Digitalkompetenz in den Museen zu stärken, bauen wir unser Fortbildungs- und Beratungsangebot zur Digitalen Sammlungserfassung – finanziert aus Mitteln des HMWK zum Masterplan Kultur – derzeit weiter aus.

Sie helfen uns, Ihre Bedarfe kennenzulernen, wenn Sie an dieser kurzen anonymen Umfrage zur Digitalen Sammlungserfassung teilnehmen. Bis Ende Februar 2024 können Sie Ihr Feedback abgeben!

Vielen Dank!

Direkt zur Umfrage