Cover und offenes Exemplar von der Handreichung Bildung und Vermittlung im Museum liegen aufgeschlagen auf einem Tisch.

Hessischer Museumsverband (Hg.)Bildung und Vermittlung im Museum

Von A wie Ausstellung bis Z wie Zugänglichkeit: Gute Vermittlung ist eine Kernaufgabe im Museum. Sie berührt alle Bereiche.

Grundlagen und Beispiele aus der Praxis

Aber was will ich in meinem Museum vermitteln? Und wie vermittle ich es so, dass es meine Gäste auch verstehen? Wie gestalte ich eine Führung interessant? Was kann ich außer einer Führung noch alles im Museum anbieten und was macht die Vermittlung in einem Museum so besonders?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Handreichung „Bildung und Vermittlung im Museum – Grundlagen und Beispiele aus der Praxis“.

Arbeiten Sie in einem Museum und steigen gerade neu in das Thema Bildung und Vermittlung ein? Dann ist diese praxisnahe Handreichung genau richtig für Sie. Bringen Sie schon Erfahrungen mit? Dann finden Sie darin Tipps und Anregungen, um beispielweise die Vermittlungsangebote auf neue Zielgruppen abzustimmen.

Konkrete Beispiele aus sechs hessischen Museen zeigen, wie Sie auf vielfältige Weise Zugänge zu Objekten und Inhalten gestalten. So schaffen Sie auch mit kleinem Budget ansprechende Angebote.

Bestellen & Downloaden

zu den Veröffentlichungen