Lade Veranstaltungen

Digitale Sammlungserfassung Workshop – Objektfotografie in der digitalen Sammlungsarbeit

Zweitägiger Workshop
17. Juni 2024 und 18. Juni 2024, jeweils 09:45 – 16:00 Uhr

Ein zentraler Bestandteil der Sammlungserfassung ist die Objektfotografie. Ein Objektfoto unterstützt bei der Identifizierung, aber auch bei der Dokumentation von Schäden und Details. Darüber hinaus dient es als rechtlicher Nachweis. Zur Veröffentlichung von Objekten z.B. auf Museumsportalen und der eigenen Homepage ist eine sachgerechtes Objektfoto unerlässlich.

In diesem zweitägigen Workshop lernen die Teilnehmenden, was es bei der fotografischen Objektdokumentation zu beachten gibt: Umgang mit der Kamera, richtige Beleuchtung, Aufbau eines Arbeitsplatzes/ Settings, Erstellen von Arbeitsfotos und von Objektfotos für die Online-Publikation. In praxisnahen Übungen und mit Unterstützung/Tipps des Fotografen nehmen die Teilnehmenden Objekte sachgerecht in den Fokus.

Wir arbeiten an unterschiedlichsten Objekten und Herausforderungen und erarbeiten gemeinsam gute Lösungen z.B. Postkarten, Gemälde, Glas, Keramik, Textil, Großobjekte, Dokumente, graviertes Glas, hoch reflektierende Objekte, Objekte hinter Glas.

Referent

Kai Flemming ist Fotograf, Grafik- Designer, Fachbuchautor und Dozent. In Workshops und Coachings für Museen vermittelt er praxisnah u.a. die Themen museale Objektfotografie, Veranstaltungsfotografie und bietet darüber hinaus Foto-Coachings für Museen an.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Der Workshop wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur.

Bad Nauheim, Jugendstilforum Bad Nauheim

Vera Kudlinski M. A.