Digitale Kulturvermittlung · Seminar Videoproduktion mit dem Smartphone

Videos sind für die Digitale Kulturvermittlung und Museen zentral. Welche einfachen und günstigen Möglichkeiten gibt es selbst Videos zu produzieren? In diesem Workshop lernen Sie Schritt für Schritt Techniken kennen.

Flyer, Plakate und Broschüren – alles wichtige Medien für Museen, um die eigenen Inhalte zu vermitteln. Ein modernes und zeitgemäßes Format ist mittlerweile jedoch auch das Video. Videos sind eine hervorragende Möglichkeit, Informationen, aber auch Emotionen zu transportieren – etwa mit kleinen Geschichten zu Objekten in Erklärvideos oder Interviews zum Museum. Mit eigenen Videos lässt sich Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit deutlich aufwerten sowie auch die Vermittlung auf Ihrer Homepage, im E-Mail-Newsletter und in den Sozialen Medien (YouTube, Facebook, Instagram, TikTok etc.).

Viele von uns trauen sich jedoch nicht an dieses Medium heran: Zu groß ist die Angst, dass es nicht professionell genug rüberkommt. Zu kompliziert und teuer erscheinen Erstellung und erst recht die Bearbeitung. Dabei bietet die Technik aktuell einfache und günstige Möglichkeiten, selbst kreativ zu werden und Videos zu produzieren. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie mit einem Apple iPhone gute Videos erstellen und das Medium zielgerichtet für sich nutzen können!

Das Seminar erstreckt sich über ein Vor- und Nachtreffen mittels Videokonferenz sowie einen Termin vor Ort. Sie erhalten die Möglichkeit, sich mit unserem Referenten Adrian Metzger direkt auszutauschen und Ihre Erfahrungen untereinander zu teilen. Die Tipps und Tricks vom erfahrenen Profi werden Ihnen bei der Konzeption Ihrer ersten eigenen Museumsvideos helfen. Für die Zeit zwischen den Terminen stehen Ihnen in einer Online-Akademie alle Informationen für Ihren Videodreh zur Verfügung. So können Sie das Erlernte direkt ausprobieren.

Termine:

Einstimmungscall
15. Februar 2024, 16.00-17.30 Uhr, Online via Zoom
(Nach Rücksprache ist auch noch eine Anmeldung nach diesem Termin möglich)

Präsenztag
29. Februar 2024, 10.00-16.00 Uhr, Hanau | Museumspädagogikraum Schloss Philippsruhe

Nachbereitungscall
21. März 2024, 16.00-17.30 Uhr, Online via Zoom

Bitte beachten Sie die folgenden Teilnahmebedingungen:

1. Teilnahme an allen drei Terminen notwendig. Nach Rücksprache ist auch noch eine Anmeldung nach dem 15. Februar möglich.
  2. Besitz und erster Umgang mit einem iPhone (Anforderungen: Betriebssystem iOS17 min. iPhone SE, iPhone XR, iPhone XS, iPhone 11 oder neuer). Teilnahme mit Android-Smartphone nach Rücksprache.
  3. Min. 60 Min. Zeit/Woche, um sich selbst die Inhalte anzueignen und auszuprobieren
  4. Zugang zum Videokonferenzanbieter Zoom (Link zur Online-Akademie und zu den Zoom-Veranstaltungen bekommen Sie rechtzeitig zugesendet)
  5. Nützliches Zubehör für den Videodreh (können vorab angeschafft werden oder während des Seminars):
  • Halterung: z.B. Smartphone Video Rig ULANZI U-Rig Pro Stabilisator Smartphone
  • Stativ: z.B. Neewer 2-in-1 Aluminium Kamerastativ Monopod 180cm mit 1/4 und 3/8 Zoll Schrauben
  • Mikrofon: z.B. DJI Mic
  • Licht: z.B. RALENO LED Videoleuchte 2 Pack

Zu dem Referenten Adrian Metzger

Mit dem Startup-Gründer Adrian Metzger konnten wir einen jungen Referenten gewinnen, dessen Videoproduktionsfirma FullFilm GmbH aus Wiesbaden umfangreiche Videoprojekte umsetzt. Schon früh hat Adrian Metzger seine Begeisterung für das professionelle Filmhandwerk und das große Potenzial der Videokommunikation entdeckt. In den letzten 10 Jahren stand er für über 500 Videos selbst vor der Kamera. Mit der FullFilm GmbH hat er als kreativer und technischer Leiter für über 2000 Videos erfolgreich Strategien entwickelt und umgesetzt und sich darauf spezialisiert, Amateur*innen in Seminaren und Erklärvideos beizubringen, wie gute Videos entstehen. Alleine auf YouTube folgen ihm bereits über 24.000 Abonnent*innen!

YouTube-Kanal: www.youtube.com/FullFilm-GmbH
Webseite: www.fullfilm.de

Das Seminar wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur gefördert

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Kostenlos
Schloss Philippsruhe Hanau

Anne-Marie Bernhard M. A.
Referentin für Digitalisierung

M anne-marie.bernhard@museumsverband-hessen.de