Seminar Texte schreiben für das Museum (V7)

Texte sind für Museen zentral: Sie vermitteln den roten Faden von Ausstellungen, bieten den Kontext zu Exponaten oder erläutern herausragende Stücke.

Zugleich stehen Texte aber nie im Zentrum eines Ausstellungsbesuchs – niemand kommt zum Lesen ins Museum. Vielmehr möchten die Besucher*innen rasch Orientierung und möglichst viele für sie relevante Informationen erhalten. Dafür müssen Texte aber die angemessene Informationsdichte und die richtige Länge haben, sie müssen gut gestaltet und richtig platziert sein. Die Realität in Museen sieht oft anders aus: Die Besucher*innen müssen vielfach im Stehen sehr viele oder sehr wenige, auf jeden Fall sehr lange Texte lesen.

Kurze, aussagekräftige und verständliche Texte zu schreiben, macht viel Arbeit. Und deshalb gilt: Einer muss sich quälen, entweder Ausstellungsmacher*in oder Ausstellungsbesucher*in. Im Seminar werden grundlegende Erkenntnisse über Texte in Ausstellungen vermittelt und mit Erfahrungen aus der Museumsarbeit verbunden. An konkreten Beispielen können die Teilnehmer*innen üben, wie sie gute und pointierte Ausstellungstexte selbst schreiben können.

Anschlussberatung

Im Anschluss an das Seminar besteht zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit, dass der Referent eine Rückmeldung zu neu erarbeiteten Texten gibt.

Referent

Dr. Jürgen Kniep leitet das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach und ist Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Freilichtmuseen in Baden-Württemberg.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

30€
Offenbach am Main, Haus der Stadtgeschichte