Digitale Kulturvermittlung Objektgeschichte vermitteln

Ziel des ganztägigen Workshops ist es, Mitarbeitende von Museen darin zu schulen, in ihrer Museumssammlung Objekte zu identifizieren, die gut geeignet sind, um Wissen zu historischen Ereignissen, Biografien und Themen zu vermitteln.

Im Zentrum soll dabei das Storytelling zu Objektgeschichten stehen: Wie können wir historische Objekte aus der Sammlung ins digitale Angebot und zum Sprechen bringen? Welche Aspekte der Objektgeschichte sind für digitale Besuchende interessant? Wie können wir Gegenwartsbezüge herausarbeiten? Was muss beachtet werden, um Objektgeschichten spannend für verschiedene Zielgruppen, Formate (Posts, Storys und Reels) und Plattformen aufzubereiten? Welche Erzählanlässe und Trends (#Onthisday, #Askacurator, Lieblingsobjekt), können wir nutzen, um auf Ausstellungen aufmerksam zu machen?

Es findet ein Digitales-Nachtreffen statt, um die Ergebnisse aus dem Workshop nochmal gemeinsam zu diskutieren.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Referentin

Annkathrin Rahlwes ist freiberufliche Historikerin aus Frankfurt am Main und hilft Familien, Unternehmen und Museen dabei, historische Zeugnisse aufzuarbeiten. Sie verbindet Objektgeschichten mit Menschen und ihrem Leben, um danach zu fragen, wer die Menschen vor uns waren, wie sie gelebt und gearbeitet haben und was ihnen wichtig war. Dabei ist stets die Frage präsent, wie Objekte erzählen.

Zu ihren aktuellen Projekten zählt die Online- Ausstellung „Jedesmal, wenn ich Zorn kriege, schreibe ich ein Buch.“ Der Überlebende, Aktivist und Historiker Arno Lustiger (1924-2012), die auf der Plattform Google Arts & Culture veröffentlicht wurde.

Daneben wirkte sie an der neuen Dauerausstellung zu den Vorfahren und der Familie von Anne Frank des Jüdischen Museum Frankfurt am Main mit, die Alltagsgegenstände und Erinnerungsstücke aus sechs Generationen zeigt. Auf Instagram greift sie regelmäßig Beispiele aus ihrer Arbeit auf und erzählt Objekt- und Ortsgeschichte einfach verständlich, informativ und spannend. Dabei stützt sie sich auf unterschiedliche Storytelling-Methoden, die sie im Workshop vorstellen wird.

Kostenlos
Rüsselsheim, Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim

Anne-Marie Bernhard M. A.
Referentin für Digitalisierung

M anne-marie.bernhard@museumsverband-hessen.de