Lade Veranstaltungen

Seminar Raus aus der Blase. Museen als Orte des gesellschaftlichen Austauschs (V11)

Museen sind Orte, an denen verschiedene Menschen aufeinandertreffen. In Zeiten, in denen der gesellschaftliche Zusammenhalt in Deutschland bröckelt, sind solche Orte der Begegnung wichtiger denn je: Hier gibt es die Chance, dass sich Menschen über gesellschaftliche Trennlinien hinweg austauschen. Doch welche Rolle haben Museen überhaupt in der Gesellschaft und welchen Beitrag können sie zur Stärkung des Zusammenhalts leisten?

Mit dieser Frage beschäftigen wir uns in einem interaktiven Workshop. Wir geben Einblicke in unsere wichtigsten Erkenntnisse zum Zustand unserer Gesellschaft und erläutern, worauf es ankommt, um Zusammenhalt zu stärken. Mithilfe von sechs sozialpsychologisch fundierten gesellschaftlichen Typen lernen die Seminarteilnehmer*innen in Übungen verschiedene Perspektiven der Bevölkerung kennen. Gemeinsam entwickeln wir ein Verständnis für die verschiedenen Zielgruppen der Museumsarbeit und identifizieren Ansatzpunkte, mit denen Menschen erreicht und in Austausch miteinander gebracht werden können.

Referentin

Die Soziologin Sarah Wohlfeld M. A. arbeitet als Senior-Projektmanagerin bei dem gemeinnützigen Verein „More in Common e. V.“. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts an öffentlichen Orten. Der Verein „More in Common e. V.“ setzt sich mithilfe von Forschung, Publikationen, Beratung, Prozessbegleitung sowie konkreten Projekten gemeinsam mit Partner*innen für die Bekämpfung von Polarisierung und gesellschaftlicher Spaltung ein.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

30€
Fulda, Vonderau Museum