Seminar Museale Interventionen in der Dauerausstellung (V9)

Dauerausstellungen sind in der Regel für einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten angelegt. Doch unsere Gesellschaft, unser Erkenntnis- und Wissenstand sind in ständigem Wandel begriffen. Aktuelle Begebenheiten wollen in der Ausstellung aufgegriffen werden: Es gilt, Neueinordnungen einzelner Exponate vorzunehmen, neue Kontexte zu erschließen oder ungewöhnliche Facetten eines Objekts in den Blick zu rücken. Dies kann durch temporäre Interventionen mittels Gestaltung und Szenografie geschehen, die in eine bestehende Ausstellung integriert werden.

Derartige Interventionen können auch eine Möglichkeit sein, Sonderausstellungen innerhalb einer Dauerausstellung zu präsentieren. Am Beispiel der Sonderausstellung „Bonifatius“ des Dommuseums Fulda soll eine solche, nicht in die bestehende Architektur der Dauerausstellung eingreifende Intervention besprochen und diskutiert werden. Gerne können die Teilnehmer*innen des Seminars konkrete Fragestellungen zu geplanten Interventionen im eigenen Haus mitbringen.

Referentinnen

Stefanie Cossalter-Dallmann ist freiberufliche Kunsthistorikerin und Kuratorin. Sie entwickelte unter anderem die neue Dauerausstellung des Dommuseums Fritzlar und überarbeitet zurzeit die Dauerausstellung des Dommuseums Fulda.

Marita Prieur ist selbstständige Grafikerin. In Zusammenarbeit mit Museen entwickelt sie Materialien in den Bereichen Ausstellungsgestaltung, Bildung und Vermittlung.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

30€
Fulda, Dommuseum Fulda