Seminar Easytalk. Mit Menschen ins Gespräch kommen (V1)

Dieses Seminar bietet das Rüstzeug, Erinnerungen der Museumsgäste in den Mittelpunkt des Museumsbesuches zu stellen. Ziel ist es, das Museum in einen Erzählraum für die Besucherinnen zu verwandeln.

Immer schwerer sind Orte im öffentlichen Raum zu finden, an denen plaudern, sich erinnern und gehört werden möglich sind. Museen jedoch eignen sich hierfür hervorragend, da die ausgestellten Objekte und die Atmosphäre für Gespräche über Eindrücke und Erinnerungen wie geschaffen sind. Erzählen und Gefragtwerden – insbesondere von Dingen ausgehend, die einem „ins Auge springen“ – hat für die Besucherinnen positive Auswirkungen auf individuelle Erkenntnisprozesse.

Am Vormittag erlernen die Seminarteilnehmer*innen die einfache, ressourcenorientierte, an jeweils vorhandenen Sprachmustern orientierte Fragemethode „easytalk“, um diese für eine gelingende Gesprächsführung anzuwenden. Nachmittags nutzen wir das Museum, um das Fragenstellen am Objekt zu üben.

Anschlussberatung

Im Anschluss an das Seminar besteht zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit einer individuellen Beratung durch die Referentin.

Referentin

Claudia Dreher (Dipl.-Sozialpädagogin, Kommunikationscoach Idiolektik, Hörakustikerin, Audiotherapeutin) ist in den Bereichen Hören, Verstehen und Kommunikation tätig.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

30€
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum Darmstadt