Digitale Kulturvermittlung Digital-Cafè mit Experte – Videoproduktion mit dem Smartphone

Videos sind für die Digitale Kulturvermittlung und Museen besonders gut geeignet. Dabei lassen sich mit einfachen Mitteln mit dem Smartphone selbst Videos produzieren. Doch viele von uns trauen sich nicht an dieses Medium heran: Zu groß ist die Angst, dass es nicht professionell genug rüberkommt.

Im Workshop mit Adrian Metzger haben Mitarbeitende von Museen in Hessen Schritt für Schritt Kenntnisse der Videoproduktion erlernt und ausprobiert. In diesem Digital-Cafè schauen wir uns nun gemeinsam Videos aus ihren Museen an. Experte Adrian Metzger gibt Feedback und Impulse und wir lernen gemeinsam und voneinander, um das Thema Videoproduktion in den Museumsalltag zu integrieren.

Es gibt die Möglichkeit vorab fertige Videos oder Video-Ideen einzureichen und in dem Digital-Café dann professionelles Feedback zu erhalten.

Die Teilnahme an dem Digital-Cafè ist kostenlos und richtet sich vor allem an Personen, die bereits an der Workshopreihe „Videoproduktion mit dem Smartphone“ seit 2020 teilgenommen haben oder an Mitarbeitende von Museen, die bereits selbstständig in das Thema Videoproduktion mit dem Smartphone eingestiegen sind.

Referent

Mit dem Startup-Gründer Adrian Metzger konnten wir einen jungen Referenten gewinnen, dessen Videoproduktionsfirma FullFilm GmbH aus Wiesbaden umfangreiche Videoprojekte umsetzt. Schon früh hat Adrian Metzger seine Begeisterung für das professionelle Filmhandwerk und das große Potenzial der Videokommunikation entdeckt. In den letzten 10 Jahren stand er für über 500 Videos selbst vor der Kamera. Mit der FullFilm GmbH hat er als kreativer und technischer Leiter für über 2000 Videos erfolgreich Strategien entwickelt und umgesetzt und sich darauf spezialisiert, Amateur*innen in Seminaren und Erklärvideos beizubringen, wie gute Videos entstehen. Alleine auf YouTube folgen ihm bereits über 24.000 Abonnent*innen.

YouTube-Kanal: www.youtube.com/FullFilm-GmbH
Webseite: www.fullfilm.de

Voraussetzung zur Teilnahme ist der Zugang zum Videokonferenzanbieter Zoom. Kurz vor dem Termin erhalten Sie eine separate E-Mail, in der ein Link sowie ergänzende Informationen enthalten sind.

Dieses Format wurde vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur gefördert.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Kostenlos

Anne-Marie Bernhard M. A.
Referentin für Digitalisierung

M anne-marie.bernhard@museumsverband-hessen.de