AK Bildung und Vermittlung 3. Treffen des Arbeitskreises Bildung und Vermittlung 2024

Natur und Landschaft vermitteln – Bildung für nachhaltige Entwicklung leisten

Grube Messel

Die Fossillagerstätte Grube Messel ist seit 1995 Deutschlands erstes UNESCO-Weltnaturerbe. Sie gibt einen einzigartigen Einblick in die frühe Evolution der Säugetiere und dokumentiert die Entwicklungsgeschichte der Erde vor 48 Millionen Jahren, als nach dem Aussterben der Dinosaurier explosionsartige Veränderungen die Tier- und Pflanzenwelt bestimmten. Im Museum direkt am Grubenrand und in Grubenführungen wird eine reiche Themenvielfalt vermittelt, die neben der Industriegeschichte, der Entstehung der Grube, der Ökologie und Evolution, natürlich auch Fossilien beinhaltet.

Derzeit werden neue, am Lehrplan orientierte Konzepte für Schulklassen erprobt und es wird dazu einen ersten Erfahrungsbericht geben.

Sonderausstellung

Das Museum am UNESCO Weltnaturerbe Grube Messel zeigt vom 22. März 2024 bis zum 12. Januar 2025 die Ausstellung »Die Kunst der Evolution. Urpferd gestern ∙ heute ∙ morgen«. Sie beleuchtet anhand von Fossilfunden, Rekonstruktionen und künstlerischen Interpretationen alle Facetten der Urpferde, den bedeutenden Ikonen der Evolutionsforschung. Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt mit dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt.

Anmeldeschluss: 10. Juni 2024

Anmeldung wird demnächst freigegeben.

Messel, Welterbe Grube Messel

Christina Reinsch M. A.