AK Wissenschaft 1. Treffen des Arbeitskreises Wissenschaft 2024

Demokratie – die Stimme der Gesellschaft im Museum

Museen können und sollen mehr sein als Orte mit wertvollen Objekten, die zur Betrachtung einladen. Zunehmend werden sie Teil eines politischen Diskurses und sind aufgefordert, sich zu positionieren.
In Zeiten zunehmender Demokratiekritik bedeutet dies, sich politisch zu äußern und sich verstärkt für demokratische Belange einzusetzen. Nicht nur in Hessen, sondern bundesweit gibt es daher eine Reihe Museen, die direkt oder indirekt Aspekte rund um das Thema „Demokratie“ behandeln.
Gemeinsam beschäftigen wir uns zunächst mit der Stadtlabor-Ausstellung „Demokratie: Vom Versprechen der Gleichheit“. Durch eine intensive Einbindung der Frankfurter*innen im Vorfeld wird in der Ausstellung für Besucher*innen erlebbar, was freiheitlich-demokratische Grundwerte ganz konkret im Alltag bedeuten.

Am Nachmittag ist Professorin Mirjam Wenzel, Direktorin des Jüdischen Museums Frankfurt und Mitglied der Expert*innenkommission für das neue Haus der Demokratie, zu Gast. In ihrem Vortrag geht sie auf die neuralgischen Aspekte der liberalen demokratischen Ordnung ein und beleuchtet sie anhand von Texten jüdischer Autorinnen von 1848 bis heute.

Magdalena Zeller, Projektleiterin „Geist der Freiheit“ bei der KulturRegion FrankfurtRheinMain, wird in ihrem Impulsbeitrag „Zwischen Feier und Vermittlung – Beobachtungen zum Revolutionsjubiläum 1848/49“ auf die Ereignisse und Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurückblicken. Das Projekt „Geist der Freiheit“ wurde 2008 ins Leben gerufen und bespielt seither verschiedenste Themen der Demokratiegeschichte, Erinnerungskultur und der politischen Bildung in der Rhein-Main-Region.

Anmeldeschluss: 12. März 2024 – Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Frankfurt, Historisches Museum Frankfurt

Dr. Saskia Johann