Programm Verbandstag 2023

Einladung

Der Museumsverband Hessen veranstaltet seinen diesjährigen Verbandstag am 23. September 2023 im Stadthaus in Michelstadt.

Dazu lade ich Sie im Namen des Vorstandes herzlich ein.

Wir würden uns freuen, Sie als Vertreterin eines Museums oder Museumsträgers, als Freundin oder Unterstützer*in der Museen in Hessen in Michelstadt begrüßen zu können.

Der Museumsverband legt im Jahr 2023 einen besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. Im Fachprogramm des Verbandstages wird es daher um Ressourcenschonung und die Handlungsmöglichkeiten von Museen gehen. Die Beiträge zeigen Möglichkeiten auf, das eigene Museum klimafreundlicher zu gestalten und erste Schritte auch mit geringem Budget in Angriff zu nehmen. Ein weiterer Impuls widmet sich der Frage, inwiefern Vermittlung im Museum Anknüpfungspunkte bietet, um Bildung für nachhaltige Entwicklung zu stärken und darüber einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Dr. Birgit Kümmel

Samstag, 23. September 2023

ab 10 Uhr Einlass Stadthaus

10.30 Uhr Mitgliederversammlung

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung durch die Verbandsvorsitzende
  2. Begrüßung durch den Bürgermeister
    Dr. Tobias Robischon
  3. Digitales Grußwort von Staatsministerin
    Angela Dorn, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
  4. Bericht des Vorstandes und der Arbeitskreise
  5. Vorlage und Genehmigung des Rechnungsabschlusses für 2022
  6. Entlastung des Vorstands für das Rechnungsjahr 2022
  7. Vorlage und Genehmigung des Haushaltsplanes für 2024
  8. Beschlussfassung über Ort und Zeit des Verbandstages 2024
  9. Diskussion zu aktuellen Themen der Verbandsarbeit: Vorstellung der neuen Homepage und des Visionsprozesses

12.00 Uhr Mittagsimbiss auf Einladung des Museumsverbandes

Fachprogramm

Nachhaltigkeit im Museum stärken
Vom Wissen ins Handeln kommen

13.30 Uhr Einführung in das Fachprogramm

• Der Leitfaden Klimaschutz im Museum:
    Handlungsfelder zu mehr Nachhaltigkeit
    Hanna Belz, Berlin
  • Wie mache ich mein Museum klimafreundlicher: EnergieChecks an Hessischen Museen
    Roman Kuch und Ender Özak,
    How2 – technical solutions, Dietzenbach
  • Nachhaltigkeit vermitteln: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Museum
    Thomas Schiffer, Köln

ca. 15.30 Uhr Schlussdiskussion und Ende des Fachteils

Moderation:
Barbara Hölschen, MVH und
Stefanie Cossalter-Dallmann, Kulturberaterin im Auftrag des MVH

Ende gegen 16 Uhr und Gelegenheit zu Führungen:

• Stadtmuseum Michelstadt:
    Führung Fokus Energiecheck
    Führung Dauerausstellung
  • Synagoge Michelstadt
  • Altstadtführung

Nachhaltigkeit im Museum stärken
Vom Wissen ins Handeln kommen

Für Museen ist Nachhaltigkeit mittlerweile ein zentrales Thema und eröffnet ein breites Handlungsfeld. Museen stehen für einen nachhaltigen Umgang mit Kulturgut, indem sie es bewahren und langfristig erhalten. Gleichzeitig führen konservatorische Anforderungen oder unsanierte Bausubstanz jedoch häufig zu einem hohen Energieverbrauch. Im Herbst schärften Energiekrise und Kostensteigerungen das Bewusstsein von Museumsträgern und -betreibern, die Energiebilanz ihrer Häuser in den Blick zu nehmen. Unbürokratisch unterstützen wir seitdem Museen in Hessen mit Energiechecks und helfen, den Energieverbrauch zu analysieren sowie erste Schritte in Richtung einer Klimabilanz zu gehen.
Die Bandbreite, wie Nachhaltigkeit im Museum gelebt werden kann, ist jedoch wesentlich größer. Ein Einstieg in entsprechendes Handeln ist auch mit kleinen Schritten möglich, wenn die Bereitschaft zur Veränderung von Vielen mitgetragen wird. Als Orte kultureller Bildung können Museen mit ihren inhaltlichen Angeboten somit direkt für die Gesellschaft positiv wirksam werden.

Michelstadt und das neue Stadtmuseum

Eine Vielzahl von markanten historischen Bauwerken, die gut erhaltene Stadtmauer und das weltbekannte Rathaus mit dem großen Marktplatz verleihen Michelstadt im Odenwald eine ganz besondere Atmosphäre. Das barocke Ensemble der Löwenhofreite beherbergt einen besonderen literarischen Schatz mit wertvollen alten Drucken und Handschriften. Als Keimzelle des alten Michelstadt gilt die beeindruckende Gebäudeanlage der Kellerei. Die Synagoge von 1791 dient als Museum und wird wieder als Gotteshaus genutzt. Auch Einhardsbasilika und Schloss Fürstenau im Stadtteil Steinbach sind einen Extrabesuch wert.

Die Ausstellung im neu gestalteten Stadtmuseum stellt in elf Themenbereichen die Stadt- und Wirtschaftsgeschichte von den Anfängen bis zur Altstadtsanierung auf abwechslungsreiche Art und Weise vor. Zwei Sonderräume schließen den Rundgang ab: Während der eine sich auf unterhaltende Art und Weise ganz den bewegten Bildern und den durchaus skurrilen Seiten der Stadtgeschichte widmet, lädt der andere zum Mitmachen ein. Hier können die Gäste, inspiriert durch private Zeitungsartikelsammlungen, selbst ihre Erinnerungen niederschreiben.

Stadthaus (Stadtverwaltung Michelstadt)
64720 Michelstadt

Anreise

Wir würden uns freuen, wenn Sie zum Tagungsort mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder Fahrgemeinschaften bilden. Angebote von Ihnen dazu leiten wir an Interessierte aus Ihrer Region gerne weiter.

Parkmöglichkeiten: Großparkplatz Altstadt