Gruppenbild, alle halten eine stilisierte Baumscheibe in der Hand, Teilnehmende des Energie-Check 2022 beim Verbandstag 2023 im Innenhof des Michelstaedter Stadthauses.

Verbandstag 2023Pressemitteilung

Museen handeln nachhaltig!

Verbandstag des Museumsverbandes Hessen

Kassel, 22. September 2023

Anlässlich seines Verbandstages am Samstag, den 23. September in Michelstadt setzt der Museumsverband Hessen dieses zukunftsweisende Thema ganz oben auf die Agenda seines Austausches.

Rund 100 Vertreterinnen der kommunalen, privatrechtlichen und staatlichen Museen kommen zusammen, um mit Gästen aus den Fraktionen des Hessischen Landtags, der Hessischen Landesregierung sowie Repräsentantinnen der kommunalen Spitzenverbände die Schwerpunkte der Arbeit des Verbandes und die aktuelle Lage der Museen zu diskutieren.

Für Museen ist Nachhaltigkeit ein zentrales Thema und eröffnet ein breites Handlungsfeld:
Dieses reicht von wieder verwendbaren Ausstellungsmaterialien bis hin zu Workshops- und Praxisangeboten, die aus dem reichen Themenfundus der Museen schöpfen und Bildungserlebnisse schaffen, die den Gedanken der Nachhaltigkeit weitertragen.

„Unbürokratisch unterstützen wir Museen in Hessen mit Energiechecks und helfen, den Energieverbrauch zu analysieren sowie erste Schritte in Richtung einer Klimabilanz zu gehen. Die Bandbreite, wie Nachhaltigkeit im Museum gelebt werden kann, ist aber wesentlich größer. Wir möchten deutlich machen: Auch mit geringem Budget und kleinen Schritten lässt sich beginnen“, so Verbandsvorsitzende Dr. Birgit Kümmel.

Sie appellierte an die kommunalen Verwaltungen und politischen Entscheidungsträgerinnen, Museen mit dieser Aufgabe nicht allein zu lassen und sie darin zu unterstützen, ihr Haus und ihre Angebote klimafreundlicher zu gestalten.

Klar umrissene Ziele für die Verbandsarbeit

Erstmals präsentiert der Museumsverband in Michelstadt seine Handlungsfelder in einer konkret formulierten Vision und Mission für die kommenden Jahre.

„So intensiv wie selten zuvor haben wir in den letzten Monaten im Vorstand, mit unseren Mitgliedern und hauptamtlichen Team Sichtweisen ausgetauscht, Themen unter verschieden Blickwinkeln beleuchtet und schließlich langfristige Ziele herausgearbeitet, für die wir als Verband eintreten werden“, erläuterte Dr. Bärbel Maul, stellvertretende Vorsitzende des Verbandes.

Der Einsatz für nachhaltige Bildung und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen gehören ebenso dazu, wie Museen dabei zu begleiten, eine Sammlungsstrategie zu entwickeln oder auch Wege des fachgerechten Entsammelns zu beschreiten.

Neue Website und zusätzliche Förderungen gehen an den Start

Mit neuem Namen und neuem Erscheinungsbild hatte sich der Museumsverband bereits im letzten Jahr auf den Weg gemacht, seinen öffentlichen Auftritt zu modernisieren und an die gewachsenen Aufgaben anzupassen. Abgerundet wird dieses nun durch eine völlig neue Website, die Anfang November online geht.

„Barrierearm, konsequent aus Nutzerinnenperspektive gedacht und um neue Servicefunktionen ergänzt, werden wir hier künftig unsere Arbeit und Angebote transparent vorstellen“, berichtet Christina Reinsch, Geschäftsführerin des Museumsverbandes Hessen.

Gezielter und umfangreicher als bislang wird der Museumsverband Hessen außerdem künftig Museen im Bereich Digitalisierung und Provenienzforschung bei ihren Vorhaben vor Ort unterstützen. Das Land Hessen hat hierfür zusätzliche Gelder aus Mitteln des Masterplans Kultur zur Verfügung gestellt.

Ein positives Fazit zog der Museumsverband auch zu der Verbundausstellung „Made in Hessen“, die im März als Modellprojekt an den Start ging. Die Ausstellung sei ein landesweit beachtetes Beispiel dafür, wie Museen gemeinsam ihre Schätze im digitalen wie analogen Raum präsentieren können, resümierte Dr. Birgit Kümmel am Ende der Mitgliederversammlung.

Bildmaterial

Energiechecks unterstützen die Museen, Einsparpotenziale zu erkennen, 2023, CC-BY-SA 4.0: Museumsverband Hessen, Fotografin: Katrina Friese
Teaser Relaunch der neuen Homepage des Museumsverband Hessen, CC-BY-SA 4.0: Museumsverband Hessen
Ausstellungsansicht der Ausstellung Made in Hessen. Vor einer roten Container Wand stehen mehrere Exponate auf Paletten wie Fahrradreifen, Schreibmaschine.
Verbundausstellung „Made in Hessen – Globale Industriegeschichten“, CC-BY-SA 4.0: Museumsverband Hessen, Fotograf: Norbert Miguletz

Screenshot zur digitalen Ausstellung „Made in Hessen“, die der Museumsverband zusammen mit Kooperationspartnern entwickelte, CC-BY-SA 4.0: Museumsverband Hessen

Kellereihof Michelstadt mit Blick auf das Stadtmuseum und den Museumseingang
Kellereihof Michelstadt mit Blick auf das Stadtmuseum und den Museumseingang, Foto: Stadt Michelstadt

Christina Reinsch
Museumsverband Hessen e. V.
Kölnische Straße 42-46, 34117 Kassel
E-Mail: info@museumsverband-hessen.de