Seite drucken
AAA

Veranstaltungen

Vermittlung im digitalen Raum – Eine Einführung mit Beispielen aus der Praxis

(ausgebucht)

31. Januar 2022, 14:00 - 17:00 Uhr
Online-Seminar über den Videonkonferenzdienst ZOOM

Auftakt der Veranstaltungsreihe „IMPULSE - Bildung und Vermittlung in der Region neu gestalten“ in Zusammenarbeit mit dem Museumsverband Rheinland-Pfalz und dem Regionalverband Südwest des BVMP.

Spätestens seit den ersten pandemiebedingten Museumschließungen im Jahr 2020 entwickeln immer mehr Museen Angebote für den digitalen Raum. Von Anleitungen für kleine Experimente und kreatives Arbeiten über Videoführungen und Social Media-Kampagnen bis zu Live-Online-Workshops und Museumspodcasts wird eine Vielzahl unterschiedlicher Vermittlungsformate genutzt.

Doch was muss ich bei der Entwicklung von digitalen Vermittlungsangeboten beachten? Welche Möglichkeiten und Kanäle gibt es, Museumsinhalte im digitalen Raum zu vermitteln und wie erreiche ich diejenigen, die ich erreichen möchte?

Die Veranstaltung möchte sich diesen Fragen widmen und Orientierung schaffen. Anhand von Beispielen aus der Praxis wird besonders auf Erfolgskriterien von Social Media- und Audio-Formaten eingegangen und Möglichkeiten aufgezeigt, diese für die Vermittlung zu nutzen.

Die Veranstaltung richtet sich besonders an Museen, die gerne in die digitale Vermittlung einsteigen oder diese zielgerichtet ausbauen möchten.


Die Referentinnen:

Marlene Hofmann M. A. hat Journalistik, Kommunikation und Skandinavistik mit Zusatzfach Museumsmanagement in Hamburg, Trollhättan (Schweden) und Aarhus (Dänemark) studiert. Seit 2015 ist sie im Museum Burg Posterstein verantwortlich für Marketing und Kommunikation.

Dr. Tanja Praske unterrichtet seit 2018 an der Fachhochschule St. Gallen Community Management im Kultursektor. Sie berät Kulturhäuser sowie Akteur*innen der Kreativwirtschaft zu digitalen Strategien, konzipiert und setzt Formate der analog-digitalen Kulturvermittlung um. 

Stefanie Pütz M. A. arbeitet seit 1997 als freie Audio-Autorin. Sie erstellt Radio-Features für ARD-Sender, Audioguides für Museen sowie Hör-Geschichten für Unternehmen und Verlage. Außerdem moderiert und produziert sie Podcasts und gibt ihr Wissen in Workshops weiter.

 

Teilnahmegebühr: 10 EUR

Technische Voraussetzungen:
Internetzugang sowie ein entsprechendes Endgerät. Wir empfehlen einen PC oder Laptop mit einem aktuellen Browser. Kurz vor dem Termin erhalten Sie eine separate E-Mail, in der ein Link sowie ergänzende Informationen enthalten sind.

 

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „IMPULSE – Bildung und Vermittlung in der Region neu gestalten

 
 
Diese Website verwendet Google Analytics
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ablehnen Akzeptieren