Digitale Strategie

Für Museen verbindet sich mit dem Begriff Digitalisierung ein breites Themenfeld, welches so unterschiedliche Bereiche wie Öffentlichkeitsarbeit, Vermittlung, Museumsmanagement und Sammlungserschließung umfasst. Digitalisierung ist somit eine Querschnittsaufgabe, aber angesichts begrenzter Ressourcen für viele Museen auch eine große Herausforderung.  Die momentanen Einschränkungen des öffentlichen Lebens im Zeichen von Corona beschleunigen den digitalen Wandel, ohne dass sie das physische Museumserlebnis langfristig ersetzen.

Insofern möchte der Hessische Museumsverband helfen, die Fragen, die sich hinter dem Schlagwort "Digitalisierung" verbergen, gemeinsam mit den Museen anzugehen: Welche Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen eröffnet der digitale Wandel den Museen? Wie verändern sich Vermittlung an und Kommunikation mit den Besuchenden? Was bedeutet Digitalisierung für die Kernaufgaben Sammeln, Bewahren, Forschen, Vermitteln und Ausstellen? Wie können Museen kreative Angebote im digitalen Raum entwickeln? Wie sehen konkrete Umsetzungen und Projekte aus? Welche Voraussetzungen und Hürden sind häufig damit verbunden? Welche Infrastruktur brauchen die hessischen Museen, um ihre Sammlungen und damit wichtiges Kulturgut dauerhaft zu sichern und öffentlich zugänglich machen zu können?

Oftmals gibt es in den Häusern schon zahlreiche Angebote, angefangen von der eigenen Website, einem App-basierten Audioguide bis zu Social-Media Aktivitäten oder der Online-Präsentation der eigenen Sammlung, die aber noch nicht zusammen gedacht und perspektivisch weiter entwickelt werden.

In den kommenden Monaten möchten wir im Austausch mit den Museen eine Digitalstrategie entwickeln, um die hessischen Museen langfristig und strukturell unterstützen zu können. Der Themenkomplex Sammlungsmanagement und Datenbanken ist ein wesentlicher Baustein dieser Strategie, den wir mit Fortbildungen, Handreichungen und Unterstützungsangeboten begleiten werden.

Hierbei beraten wir Sie gerne auch hinsichtlich der Auswahl von geeigneter Museumssoftware, Datenbank gestützter Inventarisierung, bei Digitalisierungsvorhaben oder der Datenweitergabe an Portale wie die DDB oder Europeana.

Online-Umfrage zur Sammlungserschließung

Eine Umfrage zu Ist-Zustand und Bedarfen der digitalen Sammlungserschließung wurde  Ende Oktober 2020 gestartet. Die Auswertung ist nun abgeschlossen. Vielen Dank an alle Museen für ihre Beteiligung.

In einer Pressemitteilung werden die ersten Ergebnisse vorgestellt:
Pressemitteilung (16.02.2021)

Auf Grundlage der Umfrage-Ergebnisse erarbeiten wir nun Angebote und Unterstützungen für die Museen in Hessen.

Ansprechpartnerin: Anne-Marie Bernhard

Weitere Informationen: