Digitale Strategie

Die digitale Transformation berührt alle Bereiche des alltäglichen Lebens, so auch den Alltag in Kulturinstitutionen wie Museen. Für Museen verbindet sich mit dem Begriff Digitalisierung ein breites Themenfeld, welches so unterschiedliche Bereiche wie Öffentlichkeitsarbeit, Vermittlung, Museumsmanagement und Sammlungserschließung umfasst. Digitalisierung ist somit eine Querschnittsaufgabe, aber angesichts begrenzter Ressourcen für viele Museen auch eine große Herausforderung. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens im Zeichen von Corona haben den digitalen Wandel maßgeblich beeinflusst und beschleunigt und kreative und neue Format hervorgebracht. Zugleich stellt es viele Museen auch vor Herausforderungen.

Insofern möchte der Hessische Museumsverband helfen, die Fragen, die sich hinter dem Schlagwort "Digitalisierung" verbergen, gemeinsam mit den Museen anzugehen: Welche Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen eröffnet der digitale Wandel den Museen? Wie verändern sich Vermittlung an und Kommunikation mit den Besucherinnen und Besuchern? Was bedeutet Digitalisierung für die Kernaufgaben Sammeln, Bewahren, Forschen, Vermitteln und Ausstellen? Wie können Museen kreative Angebote im digitalen Raum entwickeln? Wie sehen konkrete Umsetzungen und Projekte aus? Welche Voraussetzungen und Hürden sind häufig damit verbunden? Welche Infrastruktur brauchen die hessischen Museen, um ihre Sammlungen und damit wichtiges Kulturgut dauerhaft zu sichern und öffentlich zugänglich machen zu können? Welche digitalen Strukturen sichern langfristig und nachhaltig die Sammlungen der Museen?

Oftmals gibt es in den Häusern schon zahlreiche Angebote, angefangen von der eigenen Website, einem App-basierten Audioguide bis zu Social-Media-Aktivitäten oder der Online-Präsentation der eigenen Sammlung, die aber noch nicht zusammen gedacht und perspektivisch weiter entwickelt werden.

Im Austausch mit den Museen möchten wir Digitalstrategien entwickeln, um die hessischen Museen langfristig und strukturell unterstützen zu können. Der Themenkomplex Sammlungsmanagement und Datenbanken ist ein wesentlicher Baustein dieser Strategie, den wir mit Fortbildungen, Handreichungen und Unterstützungsangeboten begleiten.

Fachberatung Digitalisierung

Wir beraten Sie grundsätzlich zu Themen der digitalen Transformation, etwa zu der Entwicklung von Digitalstrategien, digitaler Vermittlung oder dem Einsatz von digitalen Medien. Einen besonderen Schwerpunkt haben wir im Bereich digitales Sammlungsmanagement.

Dort beraten wir Sie zu Aspekten der digitalen Inventarisierung v.a. hinsichtlich der Auswahl von geeigneter Museumssoftware, Arbeitsschritten Datenbank-gestützter Inventarisierung, bei Digitalisierungsvorhaben oder der Datenweitergabe an Portale wie die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) oder Europeana. Weitere Beratungsschwerpunkte sind: technische Infrastruktur, Datenaustauschformate, Langzeitarchivierung, Datensicherung, Datenbereinigung.

Ansprechpartnerinnen: Anne-Marie Bernhard (in Elternzeit bis 1/2023), Vera Kudlinski

Weitere Informationen: