Arbeitskreis Wissenschaft

Treffen des Arbeitskreises

Thema:
 Up to Date – Interventionen und Themenspuren in Dauerausstellungen
Wie lässt sich die Daueraustellung aktuell halten? Wie können Museen auf neue Zielgruppen eingehen oder auf neue Sichtweisen reagieren. Beim Treffen des AK Wissenschaft werden wir uns im Historischen Museum Frankfurt Interventionen und Themenspuren widmen und diese an Beispielen erproben.

Termin: 19. Oktober 2022, 11.00–16.30 Uhr

Ort: Historisches Museum Frankfurt

Sicherheit: Es gelten die am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regelungen. Zudem wird darum gebeten, in den Innenräumen eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen.

Programm herunterladen

Bitte melden Sie sich verbindlich über das Anmeldeformular an.
Anmeldeschluss ist der 10. Oktober 2022.

Der Arbeitskreis

Der Arbeitskreis ist ein Zusammenschluss von Kolleginnen und Kollegen, die hauptamtlich an hessischen Museen tätig sind. Er wurde in den 1970er Jahren als Arbeits- und Diskussionsforum gegründet und per Satzung in den Museumsverband Hessen integriert.

Er beschäftigt sich mit aktuellen Fragen und Problemen der Museumsentwicklung, Museums- und Ausstellungskonzepten und Themen aus der Grundlagenarbeit von Museen. In diesem Sinne erarbeitet er Handreichungen und Stellungnahmen und lädt regelmäßig zu Veranstaltungen, Museumsbesuchen und mehrtägigen Exkursionen ein.

Interessierte Kolleginnen und Kollegen, die bisher nicht dem Arbeitskreis angehören, können sich in der Geschäftsstelle des Verbandes registrieren lassen.

Leiterin des Arbeitskreises Wissenschaft:

Dr. Erika Dittrich
Philipp-Reis-Haus