Arbeitskreis Museumspädagogik

Der Arbeitskreis Museumspädagogik im Hessischen Museumsverband wendet sich an Personen, die an Museen in Hessen im Bereich der Vermittlungs- und Bildungsarbeit tätig sind. Im Unterschied zu berufsständischen Zusammenschlüssen handelt es sich um einen informellen Kreis, der allen Interessierten offen steht. Angesprochen sind neben den haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitern von Museen auch die museumspädagogisch engagierten Ehrenamtlichen sowie Freiberufler.

Der Arbeitskreis lädt in der Regel vierteljährlich zu Treffen an verschiedenen Museen in Hessen ein. Er sieht seine vorrangige Aufgabe darin

• den fachlichen Austausch zu fördern
  • zur Bildung von Netzwerken beizutragen
  • Einblicke in besucherorientierte und interaktive Methoden und Arbeitsweisen zu ermöglichen
  • neue Ansätze der Bildungs- und Vermittlungsarbeit vorzustellen

Neben dem Kennenlernen des jeweiligen Museums und einzelner Projekte steht bei den Treffen die Diskussion museumspädagogisch relevanter Themen im Mittelpunkt. Darüber hinaus veranstaltet der Arbeitskreis zusammen mit dem Arbeitskreis von Wissenschaftlern im Hessischen Museumsverband jährlich eine mehrtägige Museumsexkursion.

Museumsverband und Arbeitskreis kooperieren fachlich mit dem Verein „Freunde + Förderer Kinder Museum Frankfurt e. V.“ als Träger des Zertifikatskurses „Die Sprache der Dinge, der jährlich als museumspädagogische Qualifikationsmaßnahme angeboten wird.

Interessierte an einer Mitarbeit im Arbeitskreis Museumspädagogik melden sich für eine Aufnahme in den Mailverteiler bitte bei der Geschäftsstelle des Verbandes an.

Leitung des Arbeitskreises Museumspädagogik:
Christian Kunz, Stadtmuseum Neu-Isenburg
Nina Schneider, Museen der Stadt Hanau
Ingo Sielaff, Hessisches Braunkohle Bergbaumuseum Borken
Kornelia Wagner, Vonderau Museum Fulda

Ansprechpartnerin: Christina Reinsch

Das Herbsttreffen des AK Museumspädagogik findet am 20. November 2018 in Rüsselsheim statt.

Im dortigen Stadt- und Industriemuseum werden wir die vom Haus in Eigenregie erstellte Ausstellung "Gib Stoff! Eine Mitmachausstellung für Textiltüftler und Fadenforscher" erkunden und uns über die Vorbereitung eines solchen Projektes informieren.

Am Nachmittag sollen Möglichkeiten der Verstetigung von Projekten im Bereich der Vermittlungsarbeit diskutiert werden.

Das Programm und die Anmeldung zum Treffen finden Sie hier:

Programm AK Treffen Rüsselsheim

0.05 MB