Museen in Hessen machen mit - Solidarität mit der Ukraine

Ukraine Flagge mit Schriftzug 17. April 2022 und #stand with Ukraine

Der Krieg in der Ukraine erschüttert uns alle zutiefst, schafft menschliches Leid und Zerstörung. Wir schließen uns den Aufrufen von ICOM Deutschland, des Deutschen Kulturrats und des Deutschen Museumsbundes an und treten für die Wahrung der demokratischen Grundwerte und für ein friedliches Miteinander in Europa ein.

Wir würden uns freuen, wenn wir für den Bereich der Museen unsere Solidarität hessenweit zeigen. Wenn Sie als Museen und Museumsschaffende ein Zeichen setzen und Unterstützung finanzieller oder humanitärer Natur leisten, so geben Sie uns gerne unter info@museumsverband-hessen.de Bescheid. Wir werden diese Aktionen sammeln und ein Spektrum an Beispielen hier zeitnah veröffentlichen.

Gern melden Sie uns auch, wenn Sie einen bestimmten Aktionstag dafür vorgesehen haben und beispielsweise anbieten, dass der Eintritt an diesem Tag gespendet wird.

Beispiele aus Hessen:

Über welche Wege Sie Museen und Museumsschaffenden in der Ukraine Unterstützung anbieten können, finden Sie hier: