Aktuelles
#standwithUkraine
Aktionstag am 17. April 2022
Helfen Sie mit!
Aufruf zu einem gemeinsamen Aktionstag #standwithUkraine
Pressemitteilung
Museen in Hessen sind eingeladen, mit einem Aktionstag am Sonntag, den 17. April Ihre Hilfe und Solidarität für die Ukraine mit anderen Häusern gemeinsam zu zeigen.
Hier finden Sie Aktionen der einzelnen Museen.
Angebote für Flüchtlingskinder in Hessischen Museen
Kostenloser Eintritt in zahlreiche Frankfurter Museen für Geflüchtet, u.a. Historisches Museum, Junges Museum, Porzellan Museum, Schirn, Städel Museum etc.
Bis Ende Juni können ukrainische Geflüchtete das Deutsche Ledermuseum kostenfrei nach Vorlage eines Ausweises besuchen.
Fuldaer Museen bieten freien Eintritt für geflüchtete Menschen an: Deutsches Feuerwehr-Museum, Dommuseum, Blackhorse Museum, Fastnachtsmuseum sowie das Vonderau Museum und die Historischen Räume im Stadtschloss
Das Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf verzichtet auf die Eintrittsgelder und bittet dafür um Spenden für den DRK Kreisverband Marburg-Gießen, Stichwort "Nothilfe Ukraine".
Museen Bad Arolsen, Ausstellung im Schloss „Friedrich Seidenstücker – Leben in der Stadt“: Spende der Einnahmen aus dem Eintrittsgeld an die Ernst von Siemens Kunststiftung für die "Ukraine-Förderlinie"
Deutsches Hugenotten-Museum in Bad Karlshafen spendet Eintrittsgelder an Aktion "Hugenotten helfen". Sie gehen als Unterstützung in die Ukraine.
Kinder Akademie Fulda: kostenloser Einlass für Geflüchtete für das Begehbare Herz (Englisch-Audioguide) und das Museum im freien Timeslot um 16 Uhr.
Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim: freier Eintritt für alle Besucher*innen. Stattdessen wird um Spenden für das bedrohte kulturelle Erbe der Ukraine gebeten. Besuch der Mitmachausstellung „Wer rennt, wenn’s brennt?!“ und der Dauerausstellung, ab 12.00 Uhr offene Druckwerkstatt. Mitmachaktion rund um die Töpferscheibe und Kuratoren-Führung
Dauerausstellung „Bahnhof Bebra: Knotenpunkt im Kaiserreich – Grenzstation im kalten Krieg“: Spende der Einnahmen und kostenfreier Zugang für Geflüchtete an diesem Tag
Museum Steinau und Brüder Grimm-Haus Steinau sammeln an diesem Tag Geldspenden für die Ukraine
Das Museum Reinheim lädt alle Geflüchteten aus der Ukraine um 14.30 Uhr zu Kaffee und Kuchen in das Museum ein. Spenden werden fortlaufend gesammelt.
Institut Mathildenhöhe: freier Eintritt für geflüchtete Menschen aus der Ukraine in das Museum Künstlerkolonie
Museum für Sepulkralkultur Kassel: fortlaufende Spendensammlung für die Ukraine, freier Eintritt für Geflüchtete
Freilichtmuseum Hessenpark, kostenloser Eintritt für Geflüchtete, Führungen und mehrsprachige Hinweise
Gedenkstätte Hadamar sammelt Spenden für die Aktion "Deutschland hilft!"
Freier Eintritt in die Hanauer Museen für geflüchtete Ukrainer*innen
Experiminta Frankfurt: Sonderpreis für Geflüchtete und Ticketspende 2 für 1
Zurück