Verordnung zur Beschränkung von sozialen Kontakten und des Betriebes von Einrichtungen und von Angeboten aufgrund der Corona Pandemie vom 8. Mai 2020

Die Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung ersetzt ab dem 9. Mai 2020 die Dritte und die Vierte Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus. Auslegungshinweise finden Sie auf der Website des Wirtschaftsministeriums.

In §2 Abs. 5 heißt es:

"Die Öffnung von Museen, Schlössern und Gedenkstätten sowie von Tierparks und Zoos hat unter Beachtung der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts zur Hygiene, der Steuerung des Zutritts und der Vermeidung von Warteschlangen zu erfolgen. Veranstaltungen, Führungen und ähnliche Angebote sind nach Maßgabe des § 1 Abs. 2 Nr. 4 zulässig. In geschlossenen Räumen gilt § 1 Abs. 6 entsprechend."

Ausgenommen sind vom Kontaktverbot nach §1 Abs. 2 Nr. 4:

"Zusammenkünfte und Veranstaltungen sowie Kulturangebote, wie Theater, Opern, Konzerte, Kinos und ähnliches, wenn
a) die Voraussetzungen nach Nr. 3 Buchst. a bis d erfüllt sind und zu jeder Zeit eingehalten werden können sowie
b) die Teilnehmerzahl 100 nicht übersteigt oder die zuständige Behörde ausnahmsweise eine höhere Teilnehmerzahl bei Gewährleistung der kontinuierlichen Überwachung der Einhaltung der Voraussetzungen gestattet,
c) maximal eine Person je angefangener für den Publikumsverkehr zugänglicher Grundfläche von 5 Quadratmetern, sofern Sitzplätze eingenommen werden, im Übrigen von 10 Quadratmetern, in die betreffende Räumlichkeit eingelassen wird und
d) eine Teilnehmerliste, die Name, Anschrift und Telefonnummer enthält, zur Ermöglichung der Nachverfolgung von Infektionen unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestim-mungen geführt wird."

§1 Abs. 6 verweist auf die generelle Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Innenraum von Museen.

Weitere Hinweise  finden Sie unter unseren aktuellen Corona-Sonderinformationen.