Aktualisiert: Corona und die Museen

Aufgrund der „Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Bundesländer angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland“ vom 17.03.2020 sind „Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen“ für den Publikumsverkehr zu schließen. Dies bedeutet, dass zum jetzigen Zeitpunkt alle Museen, in privater wie öffentlicher Trägerschaft, bis auf weiteres geschlossen werden müssen.

Nähere Informationen und weiterführende Hinweise finden Sie auf der Seite des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst:

Der Hessische Museumsverband rät allen Trägern und Betreibern von Museen, sich mit den örtlichen Behörden eng über die Schutzmaßnahmen im Rahmen der Corona-Eindämmung abzustimmen. Ziel ist es, Zeit zu gewinnen und das Gesundheitswesen nicht zu überlasten, um Erkrankten die nötige medizinische Hilfe zukommen lassen zu können. Wir alle sind gefordert, dazu einen Beitrag der Solidarität zu leisten.

Ergänzend haben unsere Kolleginnen vom Museumsverband Rheinland-Pfalz wichtige Links und Hinweise für Museen auf ihrer Internetseite zusammengeführt: